Was als zartes Pflänzchen begann, hat sich in den letzten zehn Jahren zur größten Angelmesse im Nordwesten Deutschlands gemausert: die „Faszination Angeln 2017″. Von Jahr zu Jahr kamen mehr und mehr Besucher zur Messe. Vor allem, die Grenznähe des Veranstaltungsortes zu Holland sorgt dafür, dass auch niederländische Angelgerätehändler ihre Produkte auf der Messe anbieten und holländische Angler die Messe besuchen. Auch die Angelvereinigung „Sportvisserij Nederland“ war vor Ort und konnte auch viele deutsche Angler für den Vispas, den holländischen Angelschein, begeistern.
Geräte-Schnäppchen auf der „Faszination Angeln 2017″
Worin liegt der Erfolg der Messe: In Lingen, können die Besucher nicht nur neues Gerät bestaunen, sondern dieses auch gleich vor Ort erwerben. Und das wird gerade zu Beginn der neuen Angelsaison bestens angenommen. Qualtitätsfutter für einen Euro, Rollen und Ruten zu Schnäppchenpreisen, Schnüre für Sparer und Kunstköder im Sammelpack – hier hieß es zuschlagen. Doch damit nicht genug: Auch die neusten Tricks und Kniffe wurden von Experten wie Horst Hennings, Willi Frosch, Lars Lindemann, Andy Weyel, Bernd Kuleisa, Jörg Rubbers und Marco Beck an den einzelnen Ständen gezeigt. Hochkarätig war auch das Vortragsprogramm: Der legendäre holländische Raubfischangler Bertus Rozemeijer verriet Tricks und Kniffe, wie man noch besser Zander fangen konnte, Fliegenfischen Chefredakteur Michael Werner zeigte den sicheren Weg zur Meerforelle und Matze Koch berichtete über das Angeln auf Hechte im Winter. Über das Für und Wider von Anfüttern referierte Thomas Klefoth vom Landessportfischerverband Niedersachsen.
Doch nicht nur Geräteschnäppchen und interessante Vorträge lockten die Angler nach Lingen. Auch als sozialer Treffpunkt diente die Messe, zumal auch der Anglerverein Lingen und der Landessportfischerverband Niedersachsen mit jeweils einem eigenen Stand vertreten waren.
Infos zum Angelurlaub
Wer einen Angelurlaub zum Lachsangeln nach Schweden und Russland plante, konnte sich vor Ort informieren. Auch Infos zu Angelreisen nach Norwegen wurden dankbar angenommen. Auf den Ständen zur Fischzubereitung konnte man Laugen, Beizen und Gewürze kaufen. Auch Boote gab es an den zahlreichen Ständen zu bestaunen.Veranstaltet wird die „Faszination Angeln“ vom in Lingen ansässigen Salmo Verlag, der vor Ort beste Arbeit geleistet hat. Die Schirmherrschaft liegt beim Jahr Top Special Verlag mit seinen Zeitschriften BLINKER, Angelwoche, Fliegenfischen, Esox, Karpfen, Angelsee aktuell und Kutter & Küste.
Und solltet Ihr die Messe dieses Jahr verpasst haben, gibt es in 2018 die Möglichkeit, die „Fazination Angeln“ erneut zu besuchen. Am 24./25. Februar heißt es dann wieder: Türen auf zur 11. Faszination Angeln! Weitere Infos: www.angelmesse-lingen.de