Forellenseen in Niedersachsen: Hier findest Du Dein passendes Gewässer

Es müssen nicht immer Anlagen mit mehreren und großen Teichen sein. Auch kleine Angelseen haben ihren Reiz. Zum Glück bieten die Forellenseen in Niedersachsen eine große Bandbreite, sodass für jeden etwas dabei ist. Wir zeigen Euch hier eine Auswahl an Gewässern, sodass Du schnell Deinen passende Angelsee findest.

Die zahlreichen Forellenseen in Niedersachsen haben auch zahlreiche Großforellen besetzt. Foto: BLINKER/G. Bradler

Das Angeln in den Forellenseen in Niedersachsen ist sehr vielfältig und bietet für jeden Angler den passenden Zielfisch. Egal ob Saibling, Forelle, Wels und sogar Karpfen, Stör sowie Aal hat man in den zahlreichen Gewässern gute Chancen auf seinen Zielfisch. Doch häufig scheuen sich Angler davor, auch mal Abseits ihrer gewohnten Pfade zu schauen und einen anderen Fisch zu fangen. Denn die Vielfalt an Fischarten in den Angelseen in Niedersachsen ist groß und jede Art hat beim Angeln ihren ganz besonderen Reiz. Aber nicht nur dort, sondern auch in der Pfanne sind die Geschmacksrichtungen vielschichtig und können kulinarisch einiges bieten.

Forellenseen in Niedersachsen im Überblick

  • Forellenhof am Finkenberg
  • Forellenteiche Bullendorf
  • Angelparadies Kösterhof
  • Angelsee Watermann
  • Angelteich Almsee
  • Angel- und Freizeithof Weseloh
  • Angelparadies Sandstedt
  • Angelteiche Habbrügge

Hinweis: Wir werden die Seite demnächst mit weiteren Informationen befüllen. Bitte noch um etwas Geduld. Vielen Dank!

Forellenseen in Niedersachsen bieten eine spannende Vielfalt an Fischarten an, bei der jeder - und nicht nur im Drill - seinen Erfolg genießen kann. Foto: BLINKER/G. Bradler

Forellenseen in Niedersachsen bieten eine spannende Vielfalt an Fischarten an, bei der jeder – und nicht nur im Drill – seinen Erfolg genießen kann. Foto: BLINKER/G. Bradler

Taktik-Fragen zum Angeln in den Angelseen in Niedersachsen

  1. Frage: Ich würde gerne einmal gezielt Saiblinge in einem Forellensee in Niedersachsen befischen. Gibt es dazu einen Trick, wie ich an diese Fischart herankomme?
    Antwort: Ein gezieltes Angeln auf Saiblinge ist in einem Forellensee nur schwer möglich, da sich auch Regenbogenforellen am Köder vergreifen werden. Dennoch kann man die Chancen steigern, einen Saibling zu fangen: Nach den Erfahrungen stehen diese Fische oft tiefer als Forellen, deshalb sollte man gezielt die tiefen Regionen des Sees befischen. Als Montage eignet sich ein Federkiel mit Blei. Als Köder-Favorit hat sich Forellenteig in den Farben Orange und Blau-Weiß herauskristallisiert. Die Paste wird langsam in Grundnähe geschleppt. Auch ein Wurm an einer stationären Montage kann Saiblinge an den Haken bringen.
  2. Frage: Macht es Sinn, die Tremarella-Technik auch mit (sich drehendem) Forellenteig auszuüben?
    Antwort: Wenn die Fische träge sind und knapp unter der Oberfläche stehen, kann es durchaus beim Forellenangeln Erfolg bringen, wenn man den sich drehenden Teig nicht herkömmlich schleppt, sondern ihn langsam mit einem Federkiel unter der Oberfläche entlangzupft. Bei dieser Methode handelt es sich streng genommen aber nicht um Tremarella-Angeln in Reinform. Bei einer gleichmäßige Zitterbewegung wie beim Tremarella-Angeln kann es öfter passieren, dass der Teig abfällt.
  3. Frage: Ich würde gerne mal nachts am Forellensee in Niedersachsen angeln. Sind die Salmoniden auch in der Dunkelheit aktiv und wenn ja, welche Köder und Techniken sind zu empfehlen?
    Antwort: Die Salmoniden sind auch nachts auf Futtersuche. Wenn ich den Forellen nachts nachstelle, fische ich entweder aktiv mit Forellenteig oder stationär mit Bienenmaden. Als Köder eignet sich Forellenteig in der Farbe Dark empfehlen, dieser Teig ist mit Leuchtpartikeln angereichert und bescherte vielen Forellenseen Anglern schon gute Nachtfänge. Die Federkielmontage ist mein Favorit fürs Nachtangeln, da ich sie einfach mit einem Knicklicht ausrüsten kann und sie sich sowohl fürs aktive als auch fürs stationäre Angeln eignet.
  4. Frage: Beim Angeln mit der Glasfederkette komme ich auf Wurfweiten von nur 10 Meter. Ich verwende Tremarella-Ruten in den Stärken 1, 2 und 4 und eine 20er-Schnur. Gibt es ein paar Tipps, wie ich weiter hinaus komme?
    Antwort: Mit der Glasfederkette richtig weit zu werfen, ist gar nicht so leicht und erfordert etwas Übung. Wer flach fischen und weiter auswerfen möchte, dem kann alternativ entweder ein einzelnes Glasgewicht empfohlen werden, das auf der Hauptschnur läuft oder einen Glassbirolino, mit dem man sehr große Distanzen erreicht. Diese beiden Glaskörper erzeugen in etwa das gleiche Sinkverhalten wie eine Glasfederkette sind aber deutlich aerodynamischer.

Du möchtest in einem anderen Bundesland zum Forellenangeln? Dann haben wir noch weitere Gewässervorschläge für Dich:


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 25/2024: „Lachs“ läuft!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell