Kalle Rohde ist als Angelgeräte-Fachhändler weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins bekannt. Und wer den Inhaber von Kalles Angelshop in Neustadt persönlich etwas besser kennt, der weiß: Kalle hat nicht nur ein Herz für seine Kunden, sondern auch für die einheimischen Meerforellen, wie das aktuelle Projekt am Lachsbach in der Neustädter Bucht zeigt.
Jetzt stiftete Kalle Rohde (übrigens nicht zum ersten Mal!) eine stattliche Summe für den Schutz des Lachsbaches, der bei Neustadt in die Ostsee mündet. Meerforellen und Lachse laichen hier und genau dies, beziehungsweise die Wiedereinbürgerung und den Schutz dieser Fische, möchte Kalle Rohde mit seiner Spende unterstützen.
Projekt am Lachsbach: Rund 30 Jahre Arbeit für Lachs und Meerforelle in der Neustädter Bucht
Uwe Morgenroth engagiert sich seit 30 Jahren für den Lachsbach, der bei Neustadt liegt und in die Ostsee mündet. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit. Als er anfing, hatte das kleine Gewässer mit dem großen Namen „Lachsbach“ durch Begradigungs-Sünden seine Struktur verloren. Dies hat sich inzwischen deutlich geändert. Unmengen an Kies und Steinen in unterschiedlichen Größen sowie Findlinge wurden in den Lachsbach eingebracht. Die Struktur und Fließgeschwindigkeit wurde auf diese Weise positiv verändert. Inzwischen ist der einstige „Graben“ wieder ein lebendiges Gewässer.
Lachse, die dem Bach einst seinen Namen gaben, kommen wieder vor. Und auch Meerforellen steigen aus der Ostsee zum Laichen in den Lachsbach auf. Der Lachsbach ist inzwischen das wichtigste Aufstiegsgewässer für Lachse und Meerforellen in der Neustädter Bucht!
1.000 Euro für weitere Projekte am Lachsbach
All dies, da ist sich Kalle Rohde sicher, wäre ohne den unermüdlichen Einsatz von Uwe Morgenroth und seinen zahlreichen Unterstützern nicht möglich gewesen. Doch ohne Geld lässt sich auch solch ein Projekt nicht umsetzen.
Die Spende von Kalle Rohde in Höhe von 1.000 Euro geht daher an den „Förderverein für Gewässerpflege, Schutz und Entwicklungsmaßnahmen an Fließgewässern“. Gründer des Vereins ist Uwe Morgenroth, einer der ersten „Lachs-Väter“ Deutschlands.
Kalle Rohde: „Alle, die gern auf Meerforellen angeln, sollten auch an den Schutz denken und entsprechend handeln. Auch ich möchte meinen Beitrag dazu leisten!“