Pilze und Fische leben in unterschiedlichen Habitaten. Warum nicht beides verbinden und aus leckeren Champignons und frischem Fisch eine leckere Mahlzeit zaubern? Wie wäre es zum Beispiel mit Welsfilet im Backpapier aus dem Ofen in einer leckeren Champignoncreme? Natürlich eignen sich auch andere Fischarten für diese schonende Art der Zubereitung.
Welsfilet mit Champignoncreme – Zutaten für 2 Personen
- 250 g Champigons
- Suppengrün (3 Karotten, ¼ Sellerie, Petersilie, Lauch)
- 2 Welsfilets (je 200 g)
- 1 Kartoffel
- 1 Zwiebel
- 2 Lorbeerblätter
- ½ Zitrone
- Salz
- 1 Chilischote
- Pfeffer (Körner)
- Parmesan
- Dill (frisch)
- Butter
Zubereitung Welsfilet mit Champignoncreme
1. Die Welsfilets mit reichlich Butter einreiben, leicht salzen, ein Blatt Salbei dazu legen und in Backpapier wickeln. Im Ofen bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen. Wichtig ist, dass das Backpapier gut verschlossen bleibt, damit keine Flüssigkeit entweichen kann.
2. Das Backpapier vorsichtig öffnen, da sich einiges an Flüssigkeit gebildet hat. Diese Buttersoße kommt am Ende über den Fisch, sobald er in der Suppe ist.
3. Das Suppengrün gut abwaschen und mit der Kartoffel, den Lorbeerblättern, einer Chili-Schote und einigen Pfefferkörnern in Salzwasser zu einer Brühe kochen.
4. Die Brühe in einen zweiten Topf abgießen. Die Kartoffel ebenfalls mit hinzufügen. Zwei Drittel der Champignons und Zwiebeln kommen in die Brühe. Das restliche Gemüse kann kleingeschnitten und als Beilage serviert werden.
5. Die Brühe mit einem Pürierstab gut durchmixen. Sahne und Schmand in einer Schale separat mischen, dann langsam mit einigen Löffeln der Brühe zu einer cremigen Flüssigkeit mixen. Das reduziert das Risiko der Milchgerinnung. Die lauwarme Sahnemischung in die pürierte Suppe gießen und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6. Das restliche Drittel der Champignons in Scheiben schneiden und mit der restlichen Zwiebel in Öl anschwitzen. Mit dem Saft einer halben Zitrone säuern.
7. Beim Servieren die Suppe in den Teller gießen und mit den restlichen Pilzen anrichten. Danach den Fisch portioniert auf die Suppe legen und mit Parmesan und Dill garnieren. Guten Appetit!