Im ersten Schritt wollen wir in Zusammenarbeit mit Fisherman’s Partner und dem DAFV dafür sorgen, dass der Müll von den Ufern unserer Teiche, Seen, Flüsse und Meere verschwindet. Hier kommt ihr als unsere Leser ins Spiel: Macht mit! Zeigt uns, wie oft ihr Müll sammeln wart und was ihr alles dabei gefunden habt.
Das Beste daran: Ihr tut nicht nur Gutes, sondern könnt auch noch tolle Preise gewinnen! Ihr nehmt automatisch an unserer wöchentlichen Verlosung von jeweils drei hochwertigen Angel-Sachpreisen von Daiwa, Savage Gear und Fisherman’s Partner teil – es lohnt sich also doppelt, Gewässerverbesserer zu werden.
Mehr als Müll sammeln: So werdet ihr Gewässerverbesserer!
Hier findet ihr ein Formular, über das ihr mitmachen könnt. Außerdem könnt ihr auch über Facebook und Instagram teilnehmen. Wie das genau funktioniert, lest ihr weiter unten.
Im zweiten Schritt könnt ihr bares Geld für eine größer geplante Aktion zum Müll sammeln bekommen. Dabei ist es egal, ob ihr die Aktion als Angelverein oder als ein lockerer Zusammenschluss umweltbewusster Angler geplant habt – Hauptsache, es tut sich was an unseren Gewässern!
Damit nicht genug: Zu guter Letzt stellen wir auch Geld für die Umsetzung von Renaturierungsmaßnahmen zu Verfügung. Ganz gleich, ob ihr Uferrandstreifen am Bach oder Bruthöhlen für Eisvögel anlegen wollt, auch für eure Natur-Projekte im Angelverein kann es Unterstützung geben. Die Bewerbung für eine Bezuschussung für große Müllsammelaktionen oder Renaturierungsprojekte könnt ihr hier einreichen.
Das Geld für die Projekte wurde übrigens durch den Papiertüten-Verkauf von Fisherman’s Partner generiert!
Gewinner im Februar 2020: Gut Fang Bielefeld e.V.
Auch im Februar wurde an den deutschen Gewässern ordentlich verbessert! Gewinner des Monats ist der Angelsportverein Gut Fang Bielefeld e.V. – die Angler erhalten 500 Euro für die Vereinskasse, die voll in ihr Gewässerrojekt einfließen werden.
Renaturierung am alten „Baggerloch“
Das Baggerloch, dem sich der Verein momentan widmet, ist eigentlich 6 Hektar groß; Hauptaugenmerk der Verbesserung ist aber eine etwa 400 qm große Flachwassserzone. An deren Uferbereich rodeten die Angler den beschatteten Bereich, brachen die Uferlinie auf und schufen eine kleine Sandbank. Die gerodeten Birken und Erlen banden sie zu 18 kleinen Totholzbündeln, die sie im See verankerten.
Danach schufen die Angler Umzäungen, die sie mit Schilf und weiteren Gewächsen bepflanzten. Wir bedanken uns herzlich beim Verein für den Einsatz und wünschen auch weiterhin gutes Gelingen bei der Verbesserung!
Gewinner im Januar 2020: Fischereiverein Mosisgreut e.V.
Der Fischereiverein Mosisgreut e.V. aus Baden-Württemberg ist der Gewinner im Monat Januar – und damit der erste Gewinner-Verein überhaupt! Der DAFV, Fisherman’s Partner und auch wir danken dem Einsatz der Angler, die sich in vielen ehrenamtlichen Stunden um ihr Gewässer gekümmert haben. Das wird mit 500 Euro für die Vereinskasse honoriert!
Das Bachprojekt Gewässerunterhaltung Holzmühlebach
Nach fast drei Jahren Vorlaufzeit fand der Arbeitseinsatz am Samstag, den 27. April 2019 am Holzmühlebach statt. Das Ziel war, ca. 450 Meter Bachstrecke des Holzmühlebach im Rahmen einer Gewässerunterhaltung zu verbessern. Dabei wurden 30 Pfahlbuhnen gesetzt und 250 Gehölze gepflanzt.
„Wir als Fischer*innen sind Naturnutzer schon deshalb ist uns der Naturschutz ein wichtiges Anliegen. Wir haben gezeigt, dass wir willens und in der Lage sind, für unsere Natur zu kämpfen und das gesetzte Ziel zu erreichen!“, freut sich Peter Schäle, der Erste Vorsitzende des Fischereiverein Mosisgreut e.V. über die gelungene Verbesserung.
Hier wird verbessert!
Auf unserer interaktiven Karte könnt ihr sehen, welche Angelvereine Müll sammeln, Gewässer renaturieren und weitere Maßnahmen ergreifen, um ihre Flüsse, Seen und Vereinsteiche nachhaltig zu verbessern.
Verbessert euer Gewässer und nehmt an unserem Gewinnspiel teil!
Wart ihr an euren Gewässern unterwegs und habt nicht nur Fisch gefangen, sondern konntet auch Müll sammeln? Dann macht ein Foto davon und ladet es bei Facebook, Instagram oder auf www.gewaesser-verbesserer.de hoch. Markiert euer Foto mit #gewaesserverbesserer und gewinnt tolle Preise vom DAFV, Fisherman’s Partner, Daiwa und Savage Gear!
Drei Schritte für bessere GewässerHier findet ihr nochmal die einzelnen Schritte vom Müll sammeln bis zur Renaturierung. So werdet ihr Gewässerverbesserer: 1. #gewaesserverbesserer – Du bist das Projekt!
Postet einfach ein Bild von dem Müll, den ihr am Gewässer gesammelt habt, auf Instagram oder Facebook mit dem Hashtag #gewaesserverbesserer, und schon nehmt ihr an der wöchentlichen Verlosung von hochwertigen Angelpreisen teil. Außerdem könnt ihr hier über ein Formular ein Bild direkt an uns schicken! 2. Gewässerreinigung – Gemeinsam anpacken!In diesem Formular müsst ihr lediglich angeben, was für eine größere Müllsammel-Aktion ihr geplant habt. Wir bewerten euer Vorhaben und können euch bei positiver Bewertung bis zu 500 Euro für den nächsten Gewässerputz bereitstellen. Zusammen geht das Müll sammeln schließlich viel schneller (und macht am Ende vielleicht sogar Spaß)! 3. Renaturierung – der nächste SchrittHier könnt ihr eure geplante Umweltaktion beschreiben. Bitte gebt möglichst konkret an, was ihr vorhabt. Wir prüfen euer Vorhaben – und mit etwas Glück erhaltet ihr bis zu 500 Euro Unterstützung für eure Arbeit. |