Bei dem gefangenen Hybridfisch handelt es sich um eine Kreuzung zwischen Forellenbarsch (Largemouth Bass) und Schwarzbarsch (Smallmouth Bass).
Fänger Wyatt Frankens glaubte zunächst, einen Schwarzbarsch gefangen zu haben, während er mit einem Freund an der O.H. Ivie Reservoir in Texas fischte. Als Besitzer eines Guidingservices kennt er das Gebiet ziemlich gut und hoffte, einen der riesigen Forellenbarsche zu fangen. Er hatte gehört, dass sie in der Gegend sein sollen. Laut Fox News sagte Frankens, dass er vorerst dachte, nur den Rekord des örtlichen Sees gebrochen zu haben.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Behörde bestätigt Weltrekord für Frankens Hybridfisch
Als er Bilder des Fisches aber in den sozialen Medien teilte, wurde er in einigen Kommentaren darauf hingewiesen, dass es vielleicht doch nicht nur ein normaler Schwarzbarsch sein könnte. Glücklicherweise hatte er einige Schuppen des Hybridfisches aufbewahrt und an die texanische Naturschutzbehörde „Texas Parks and Wildlife“ geschickt, um sie analysieren zu lassen.
Es stellte sich heraus, dass Frankens einen 7,6 Pfund schweren hybriden Bass gefangen hatte. Nachdem er mit einem Beamten des Texas P&W gesprochen hatte, wurde Frankens klar, dass er wahrscheinlich einen Hybridfisch gefangen hatte, der den lokalen Rekord deutlich übersteigt. Dann wurde es offiziell: Franken hat mit diesem seltenen Fang einen neuen Weltrekord aufgestellt. Eine offizielle Urkunde von der International Game Fish Association (IGFA), die die Weltrekorde festhält, erhielt er bereits.