Die Einreisebestimmungen für Norwegen wurden überarbeitet und sehen für uns sehr gut aus. Vor allem sehr gut für alle Hochseeangler und Sonstige, die auf eine Angelreise nach Norwegen hoffen. Denn so wie es aussieht, dürfen Bürger aus Ländern mit geringen Infektionszahlen ab dem 5. Juli wieder nach Norwegen einreisen. Und dazu wäre eine Einreise ohne Quarantäne und für Geimpfte mit Zertifikat ohne Covid-Test an der Grenze vorgesehen.
Die Website des Norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit (NIPH) stellt eine farbcodierte Karte und die neuesten Informationen der enthaltenen Länder bereit. Hier finden Sie auch Informationen zur Quarantäne und zum Testen. Die Karte wird jeden Montag aktualisiert. Das Farbsystem der enthaltenen Länder soll ab dem 5. Juli den EU-Standards angepasst werden, und dann dürfen die Bürger aller gelben und grünen Länder eine Reise nach Norwegen antreten. Aufgrund des momentan vergleichsweise niedrigen Infektionsgeschehens in Deutschland sieht es für uns so aus, als wäre durch die neuen Einreisebestimmungen für Norwegen eine Reise und der damit erhoffte Angelurlaub möglich.
Einreisebestimmungen für Norwegen: Covid-19-Zertifikate
Schon ab den 24. Juni werden Covid-19-Zertifikate bei einer Einreise akzeptiert. Somit kann man mit dem gültigen EU-Zertifikat unabhängig von dem Infektionsgeschehen des eigenen Landes nach Norwegen einreisen. Um das Zertifikat zu erhalten, benötigt man eine vollständige Impfung, einen aktuellen negativen Test, oder den Nachweis einer früheren Infektion in den letzten sechs Monaten. Mit einem solchen Zertifikat muss an der Grenze auch kein Covid-Test durchgeführt werden.
Fakten im ÜberblickNeue Einreisebestimmungen für Norwegen:
|
Weitere Informationen finden Sie unter der Quelle: visitnorway.de
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Informieren Sie sich im Zweifelsfall unter udi.no.