Brassen beißen, Barsche beißen, Plötzen beißen – und im Meer läuft’s auch. Mann muss trotz Hochwasser und Frost nur richtig angeln. Wie und wo am besten gefangen wird, lesen Sie in der neuen AngelWoche. Hier ein kleiner Überblick, was Sie in der aktuellen AngelWoche-Ausgabe noch alles erwartet. Lust auf mehr? Einfach AngelWoche abonnieren!
Test: Messer Schärf-Set
So richtig scharf sind Filetiermesser nur beim Kauf – doch spätestens, wenn Sie dem ersten Zander damit das „Fell“ über die Ohren gezogen haben, stumpfen die Messer ab. Filetiermesser richtig zu schärfen ist eine Kunst für sich und nur mit der richtigen Ausrüstung möglich. In der neuen Angelwoche stellen wir Ihnen ein praktisches Messer-Schärf-Set vor, mit dem Sie Ihr Filetiermesser im Handumdrehen schärfen können.
Foto-Report: Laichräuber? Der Quappen-Irrtum
In uralten Fischerei-Lehrbüchern und Bestimmungsbüchern steht es, und auch heute noch wird es Angelneulingen beigebracht: Quappen sind gefährliche Laichräuber und müssen aus den Gewässern heraus. Was für ein Quatsch! Im aktuellen Foto-Report hat Karsten Sieverts mit Rogen auf Quappen geangelt – während Fynn Krause auf Hering setzte! Lesen sie in der neuen AngelWoche, wer von beiden gefangen hat. Hier gibt es den Film dazu.
Kleines Futter ABC
Sie glauben nicht, dass die Qualität eines Futters das Fangergebnis entscheidend beeinflussen kann? Spätestens, wenn Sie mal neben einem echten Stipp-Spezi gesessen und regelgerecht gegen die Wand geangelt wurden, glauben Sie es. Durch die Zusammensetzung kann ein Futter nämlich ganz gezielt auf bestimmte Gewässer, Bedingungen oder Fischarten zugeschnitten werden. Wie einfach das funktioniert, verraten wir Ihnen in der aktuellen AngelWoche.
Schwebend zum Erfolg
Karpfenangler wissen es schon lange: Schwebende Boilies sind sinkenden Ködern häufig haushoch überlegen. Doch auch andere Friedfische, wie Rotaugen, Brassen und Güstern, nehmen einen schwebenden Köder häufig viel schneller an als ein auf Grund liegendes Gegenstück.
Das Winterliche Raubfisch-Quartett
Der Winter mit Eis und Schnee ist für Zander-Spezi Frank Focke die optimale Raubfischzeit. Trotz der niedrigen Temperaturen beißen die Fische nämlich ausgesprochen gut. Bei ihm an der Elbe ging diesen Winter sogar richtig die Post ab. Wollen Sie wissen, worauf es dabei ankommt? In der neuen AngelWoche verrät er seine Taktik.