Wohl jeder Angler hat einen Köder, der ihm selbst an aussichtslosen Tagen noch den ersehnten Fisch beschert hat und dem er deshalb zu 100 % vertraut. Worauf vertrauen Sie?
Ostsee: Plattfische sind in Wurfweite
Scholle, Flunder und Kliesche sind größtenteils mit dem Laichen durch und finden sich nun im Flachwasser ein, um sich dort ihre knurrenden Mägen vollzuschlagen. Damit begeben sie sich aber auch in Wurfweite unserer Brandungsruten …
Foto-Report: So leicht geht Karpfen!
Der Aufwand, den so mancher Karpfenangler in Vorbereitung des Angelns betreibt, ist wirklich beachtlich. Dass es aber auch auf einfachste Weise mit Spieglern und Schuppis klappt, zeigt unser aktueller Fotoreport.
Test: Kostet wenig, kann aber viel – die Penn Sargus II
Die Sargus von Penn gehört zu den Arbeitstieren unter den Stationärrollen und hat sich in den vergangenen Jahren bewährt. Ob die zweite Generation der schwarzen Vollmetallrolle das Niveau ihrer Vorgängerin halten kann, haben wir getestet.
Das auf und ab im Frühjahr
Die Chancen auf einen dicken Barsch stehen im Frühjahr recht gut, doch genau so schnell wie das Wetter ändern sich auch die Standplätze der Barsche. Veit Wilde weiß, wann und wo er die gestreiften Räuber dingfest machen kann.
Echos aus der Tiefe
Echolote sind ungemein praktische Helferlein auf der Suche nach dem Fisch. Doch nur wer die Technik richtig bedient und die Signale richtig deutet, wird auch mehr fangen. Sebastion Rose erklärt, wie’s geht.