„Köderwechsel, wenn sie zicken – Platzwechsel, wenn sie ziehen“: So lautet die Devise jetzt für Barschangler. Nutzen Sie die Gelegenheit und sichern sich zum Ende des Jahres noch ein paar dicke Stachelritter!
Angeln im Dezember: Futter bei die Fische
Auch im Winter kommt man beim Stippen und Feedern auf Weißfische nicht ums Füttern herum. Allerdings ist dies ungleich schwieriger als im Sommer. Nicht nur, dass man im Winter einen Angelplatz ganz schnell überfüttert kann: die Fische fressen ja viel weniger und sind auch viel schneller satt, auch das Futter selbst muss jetzt eine ganz andere Zusammensetzung haben als im Sommer.
Heiße Karpfen-Phase zum Jahresende
Markus Pelzer zeigt, dass sich auch jetzt noch ganz gezielt schöne Karpfen fangen lassen. Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, trennen sich Karpfenangler in zwei Gruppen. Die der ersten haben schon ihre Winterpause eingeläutet und legen ihre Füße zu Hause auf der Couch hoch. Die der zweiten Gruppe legen ihre Füße ebenfalls hoch, allerdings tun sie es auf ihren Liegen – und zwar mit warmen Klamotten am Wasser.
Hechtwetter: Relativ gute Aussichten
Wann ist gutes Hechtwetter? Gut ist – wie so oft – relativ, weil das Wetter, das in einem Monat günstig ist, im nächsten Monat ungünstig sein kann. Ab September heißt es unter deutschen Anglern: Hechtruten raus, es geht los! Denn in kleineren, flachen Gewässern kühlt das Wasser schnell ab. Ab Oktober werden die Fangchancen noch besser: eine top Zeit für Hechtangler! Schlechtes Hechtwetter gibt es im Herbst nämlich nicht.
Test: Prowla Platinum Specialist von Greys
Die Prowla Specialist Platinum von Greys ist eine Spinnrute, die für besonders viele Techniken und Gewässer geeignet ist. Mal ehrlich: Nur die wenigsten Angler nehmen beim Spinnfischen verschiedene Ruten mit ans Wasser, die jeweils speziell zu einem bestimmten Ködertyp passen.
Norwegens bester Fluss für Lachse
Die Gaula, der beste Lachsfluss Norwegens, steht jedem Angler offen. Wer seinen Sommerurlaub jetzt plant, hat gute Chancen, sich dort einen Angelplatz zu sichern. Bernd Kuleisa berichtet über seinen Lieblingsfluss.