Immer Fischkontakt und gute Laune – das ist Forellenangeln im Januar! Die milden Temperaturen sind für die Salmoniden in den Angelteichen perfekt und garantieren eine Angelei der Extraklasse!
Foto-Report: Erleuchtete Quappen
Wenn die Wassertemperaturen abfallen und die meisten Fische ihren Stoffwechsel herunter fahren, dann kommen die Quappen erst richtig auf Hochtouren. Jetzt verlassen sie ihre Sommerquartiere, um stromaufwärts zu ihren Laichplätzen zu ziehen. Sie sind aber nicht nur in Bewegung, sie haben auch ordentlich Appetit!
Der Ködertest: Jiggen gegen Drop Shot
Was fängt besser: der gejiggte Gummifisch oder das Gummi am Drop-Shot? DAM-Team-Angler Tobias Dreimann hat es untersucht. An Ködern kamen Action- und No-Aktion-Shads zum Einsatz. Wenn Action-Shads wie der „Shad Grub“ oder der „Speed Tail“ aktiv geführt werden, reizen sie mit sehr starken Vibrationen. Anders der „V-Tail“ und der „Jearky“: Zwei No-Action-Shads, die eher durch feines Zittern auffallen.
Tipps für Dips
Was tun, wenn beim Feedern die Bisse ausbleiben? Kai Chaluppa greift dann zu Dips.
Der Seehecht: Kämpfer mit Biss
Man muss nur wissen, wo und wann man Seehechte fangen kann. Vor der norwegischen Küste kommen sie von Juni bis September über tief liegenden Unterwasserhebungen zwischen 60 und 100 m vor. Schroffes „Gelände“ meiden sie aber. Die Fische stehen tagsüber grundnah und kommen mit schwindendem Licht ins Mittelwasser.
Test: Aero Match 4000 Edle Stipp-Rolle von Shimano
Die Aero Match 4000 ist die optimale Rolle zum Posenangeln. Und der einmalig sanfte Lauf ist einfach nur eine Wucht! Bei Shimano weiß man, wie Rollen gebaut werden. Daher hat die Aero Match 4000 auch alle Ausstattungsmerkmale, die eine Spitzen-Rolle auszeichnen.