Jetzt, wo in den Bundesländern nach und nach die Raubfischschonzeit beginnt, besinnen sich viele Petrijünger wieder aufs Friedfischangeln. Und die wohl erfolgreichste Wintermethode für den Fang strammer Weißfische ist das Angeln mit der Zitterspitze. Worauf Sie dabei jetzt achten, erfahren Sie bei uns.
Karpfen im Januar: Gar nicht so schwer
Wegen der bisher ungewöhnlich milden Winter-Temperaturen haben die Karpfen ihre Winterruhe noch nicht angetreten und sorgen an vielen Gewässern für krumme Ruten und kreischende Rollenbremsen. Wagen auch Sie einen Versuch, es geht ganz leicht!
Foto-Report: Dorsch-Dämmerung
Wer es beim Brandungsangeln auf Dorsche abgesehen hat, der sollte besser Kopflampe und Knicklichter nicht vergessen. Denn oft kommt erst so richtig Bewegung in die Ruten, wenn es dunkel wird.
Test: Manche mögen’s weich – die Destrada Crank Master medium von Gamakatsu
Bei Spinnruten liegen Modelle mit brettharten Blanks voll im Trend. Die Destrada Crank Master medium beweist jedoch, dass auch in der Weichheit viel Kraft liegen kann.
Zander … kalt erwischt!
AngelWoche-Autor Frank Focke verrät Ihnen in der aktuellen Ausgabe, wie man auch im Winter erfolgreich mit flachlaufenden Wobblern auf Zander angeln kann.
Ganz leich nach Norwegen
Viele Angler haben auf ihren Reisen nach Norwegen oft nur schweres Gerät im Gepäck. Wer sich jedoch auch einmal mit einer mittelschweren Spinnrute an den Fjord traut, der wird schnell feststellen, dass man mit dem leichteren Geschirr unglaublichen Drillspaß erleben kann.