Jetzt beginnt die beste Zeit für Forellen. Nihct nur in den Teichen, sondern auch an der Küste. Fast überall, liefern die spritzigen Kämpfer, den Anglern einen spannenden Drill!
Wintertricks gegen Kälte
Frost ist kein Grund, nicht angeln zu gehen. Denn auch bei richtigen Minusgraden ist noch mit tollen Fängen zu rechnen. Wie man sich gegen Kälte wappnet, zeigt Stephan Gockel.
Eiskalte Forellen am Rogensack
André Pawlitzki hat sich im Forellenhof Wester-Ohrstedt bei Husum mit Lars Lindemann vom TFT-Team getroffen, weil er von ihm wissen wollte, wie er bei Eisschrank-Temperaturen seine Forellen fängt.
Döbel an der freien Leine
Angeln ohne Pose oder Blei, nur mit Schnur und Haken, ist wohl die einfachste Art, Fische zu fangen. „Freelining“ nennt man das auf neudeutsch. Diese Angelmethode ist geradezu wie geschaffen, scheuen Winter-Döbeln auf die Schuppen zu rücken. Jörg Wegmann zeigt, wie’s geht.
Dropshot-Rig als Barsch-detektor
Für Jochen Dieckmann ist das Dropshot-Rig eine der zuverlässigsten Montagen, wenn er Barsche fangen will! Auf kein anderes Rig beißen die gestreiften „Kleinkost-Fans“ so sicher wie auf ein ordentlich geführtes DS-Rig. Je kleiner der Köder, desto sicherer wird die Geschichte. Hauptsächlich deshalb, weil die kleinen Barsche absolut vorbehaltlos auf filigrane DS-Köder beißen.
TEST: Spinnrolle Quick NEO 840 von Dam
Spinnrolle in modernem Design: Für „Streetfisher“ konzipiert, aber auch am Naturgewässer ein zuverlässiges Gerät. Auffällig ist die Rolle sofort, denn das schwarz/weiße Design der Quick NEO ist schon etwas Besonderes. Aber beim Angeln geht es nicht hauptsächlich um die Optik, sondern um den praktischen Nutzen und die technische Qualität. Wir haben die NEO in der Größe 840 getestet.