1. Gewässerwartetagung des Bezirkes 7

Am 07.09.02 fand das erste Treffen der Gewässerwarte des Bezirkes 7 in Danndorf im LK Helmstedt statt. 

Alle Gewässerwarte der 37 Angelvereine des Bezirkes 7 aus dem Großraum Hannover, Goslar, Braunschweig, Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt wurden hierzu vom zuständigen Artenschutzbeauftragten Dirk von der Ohe in das Vereinsheim des Angel- und Gewässerschutzvereins Vorsfelde und Umgebung (AGV) eingeladen. Um 15:10 Uhr begrüßte von der Ohe alle Anwesenden und verlas die Tagesordnung. Ein wichtiger Punkt war die Erstellung eines Gewässerkatasters aller Vereine, damit bei Anfragen zu Sachen von Naturschutzmaßnahmen aus Sicht der Behörden und des Landessportfischerverbandes eine schnellere Weiterleitung als bisher an die zuständigen Vereine gewährleistet ist. Die zurückliegenden Hochwassern und die damit zusammenhängenden Probleme wurden diskutiert. Anschließend berichtete Dieter Prehn vom AGV über das Niedersächsischen Wassergesetz (NWG) und dessen Grundsätze im § 2. Auch wies er darauf hin, dass die Unterhaltungsverbände in der Pflicht und zur Erstellung eines Unterhaltungsplanes verpflichtet sind. Des weiteren müssen die anerkannten Naturschutzverbände nach § 29 Bundesnaturschutzgesetzes in Abständen von höchstens einem Jahr über die im folgenden Jahr beabsichtigten Unterhaltungsmaßnahmen unterrichtet werden. Stefan Ludwig verteilte an die Anwesenden Unterhaltungspläne die der AGV für seine Fischereistrecken an der Aller und Schunter erstellt hat. Ziel dieser Unterhaltungspläne soll es sein, als Basis für interessierte Vereine zu dienen. Die Unterhaltung soll verstärkt nach ökologischen Gesichtspunkten durchgeführt werden um Artenvielfalt und Produktivität in und an den Gewässern zu fördern. Der Bezirksvorsitzender Lothar Uhde bemerkte, das die Rückantwort auf das Anschreiben des Landessportfischerverbandes Niedersachsen in Sachen Kormoranvorkommen nur zögerlich durch die Vereine von statten gehe. Er wies auf die Wichtigkeit eines schnellen Rückflusses hin, um dadurch eine ausreichende Datenbasis zu erhalten, mit der man dem zunehmenden Kormoranaufkommen entgegenwirken könne. Es sollen Brutkolonien und Durchzugsgebiete kartiert werden. Anschließend stellte Stefan Ludwig vom AGV das Projekt Schunterlachs und die damit verbunden Ziele in einer Präsentation vor. Eine größere Beteiligung der weiterer Anliegervereine wäre hier wünschenswert. Auch berichtete Ludwig über die geplante Allerrevitalisierung und die zu erwartende Umsetzung im Rahmen der geplanten Landesgartenschau in Wolfsburg. (Informationen zu Schunterlachs und Allerrevitalisierung findet man auch im Internet unter www.angel-natur.de) Alle Anwesenden befürworteten eine Wiederholung dieser Veranstaltung und Erfahrungsaustausches, so das Helmut Eggestein vom ASV Braunschweig im nächsten Jahr Wöltingerode im Harz mit gleichzeitiger Besichtigung der dortigen Fischzuchtstation vorschlug. Um 17:30 Uhr beendete von der Ohe das Treffen. Bericht von Dieter Prehn


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 25/2024: „Lachs“ läuft!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell