Für die Magdeburger Meeres- und Raubfischangeltage am 8. und 9. November 2014 hat die Messe Magdeburg gleich mehrere dicke Fische an der Angel. Als Premiere wird der größte jemals geangelte Dorsch auf dem Magdeburger Messegelände zu sehen sein. Außerdem wird Profi-Anglerin und TV-Moderatorin Barbara Babs Kijewski als Referentin im Vortragsbereich auftreten.
Zur 10. Auflage der Meeresangeltage und dem 5. Geburtstag der Raubfischangeltage haben sich mehr internationale Aussteller denn je angemeldet, darunter insbesondere Anbieter aus der boomenden Branche für den Angeltourismus, der neben dem Zubehör für Angelsportler erneut einen Schwerpunkt des zweitätigen Messeprogramms in Magdeburg bilden wird. Die einzige deutsche Informationsmesse, die sich komplett dem Meeres- und Raubfischangeln verschrieben hat, präsentiert jährlich in Magdeburg die neuesten Trends. Auf den Magdeburger Meeres- und Raubfischangeltagen erwartet die Besucher neben den Ständen der rund 100 Aussteller auch ein abwechslungsreiches Rahmen- und Workshop-Programm, so Anja Gertig, Projektleiterin der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM): Auf der Bühne in der Halle 2 stehen am Sonntag Angelreisen im Vordergrund. Für dieses Jahr sind bereits 16 Angelreiseanbieter und 13 Destinationen angemeldet, die unterschiedliche Angelgebiete präsentieren.
Die Meeres- und Raubfischangeltage warten in diesem Jahr mit noch mehr Internationalität auf. Erstmals kommt mit Donegal Angling Holidays ein Aussteller aus Irland, so Anja Gertig. Über Angeln in Irland spricht auch Profi-Anglerin Barbara Babs Kijewski, die täglich darüber einen Vortrag hält und damit zum Jubiläum erstmalig als Referentin bei den Magdeburger Meeresangeltagen zu erleben ist. Außerdem werden neben den zahlreichen Anbietern aus Deutschland auch Firmen aus Norwegen, Niederlanden, Österreich und der Tschechischen Republik ausstellen. Ein weiteres Highlight auf der Messe ist der größte Dorsch der Welt, der jemals mit einer Angel gefangen wurde. Michael Eisele heißt der Mann, der den 47 Kilogramm schweren Weltrekord-Dorsch 2013 vor der norwegischen Insel Sorøya aus dem Wasser zog. Der nun präparierte größte Dorsch aller Zeiten ist auf der Messe in Magdeburg zu bestaunen. Die Messe öffnet am Samstag, 8. November, von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 9. November, von 10 bis 17 Uhr. Das Tagesticket kostet 6 Euro (ermäßigt 4 Euro), das Zwei-Tagesticket 9 Euro. Für Kinder bis 6 Jahre ist der Eintritt frei. www.magdeburger-meeresangeltage.de