Viele günstige Angelruten sind für unter 100 Euro zu haben, hochwertige oder besonders extravagante Modelle kosten meist aber deutlich mehr. Wenn der Preis vierstellig wird, denken auch gut betuchte Angler zweimal darüber nach, ob sie wirklich so viel Geld investieren wollen. Aber es geht noch weiter in die Höhe. Die teuerste Angelrute der Welt kostet 12.000 Dollar und stammt vom japanischen Hersteller Zenaq.
Sie nennt sich „Naked NC82 Tuna“ und ist eigentlich eine Rute speziell für Thunfische konzipiert. Allerdings unterscheidet sich ihr Blank von allen anderen Ruten. Ihr Blank trägt das wellenförmige Muster eines japanischen Katana-Schwertes, bzw. dessen Klinge. „Die beständigen Wicklungen verhindern eine Deformation des Blanks und schaffen so ein Maximum an Haltbarkeit“, erklärt Kenji Sasakura, der für den Verkauf der Ruten zuständig ist.
Auch interessant
- Angeln allgemein1.000 Euro versenkt: Feuerwehr rettet teures Angelgerät
Die teuerste Angelrute der Welt? Jede „Naked“ ist ein Unikat
Die Rute hat aber noch weitere Besonderheiten. Statt mit Bindeseide werden die Rutenringe der Naked mit einer patentierten Carbonfaser angebunden. So entsteht die Illusion, dass Rutenring und Rute eine Einheit bilden. Der Rollenhalter ist achteckig und fasst selbst große Rollen sicher. Die Oberfläche jeder glatten Fläche ist gummiert und sorgt für einen sicheren Griff. Der Abstand zwischen Rollenhalter und Rutenende ist blau gehalten. Dazu wurde jedes einzelne Titanium-Teil gesondert erhitzt, was jede Rute zu einem Unikat macht. Die 12.000 Dollar teuren Ruten können bestellt werden und eignen sich nicht für die Massenproduktion.
Weitere Infos: Zenaq, Angling International