Die Hechte sind in vollem Gange. Egal ob im Holz, am Holz oder mitten im Kraut – die Hechte stehen in der Deckung und sind richtig aggressiv und bissig. Lesen Sei die aktuelle AngelWoche für spannende Praxis-Tipps zum Hechtangeln.
Test: Next Generation: URBAN SPIRIT NG SPIN
Eine gute Rute muss wirklich nicht teuer sein! Bester Beweis ist die „Urban Spirit NG Spin“ von Berkley. Der Blank ist nicht aus maximal moduliertem Japan-Carbon, sondern aus einem Carbon-Composite, das nur unwesentlich schwerer ist, dafür aber umso belastbarer.
Der tote Köfi ist ganz lebendig!
An Vereinsgewässern wird sehr oft mit der Spinnrute geangelt. Die Folge: Viele Raubfische kennen Holz, Gummi und Blech zur Genüge und beißen nicht mehr. Da kann der echte Köderfisch seine Stärken ausspielen.
Kapitale aus der Kyll
Ganz oben in der Nordeifel gibt es mit der noch jungen Kyll und ihrem Stausee, dem Kronenburger See, ein wenig bekanntes, aber hoch interessantes Angelparadies.
Ein Haken reicht!
Drillingshaken haben einen entscheidenden Nachteil: Hat der Räuber den Köfi zu tief geschluckt, sitzt ein Drilling bombenfest im Schlund und vernagelt ihn. Den wieder aus dem Raubfischmaul heraus zu bekommen, bedeutet eine große Operation, die häufig genug mit dem Tod des Fisches endet. Bernd Neetzel hält ein Plädoyer für den Einzel-haken.
Kleine Helfer für noch mehr Fisch
Es sind oft die „kleinen Dinge des Lebens“, die (nicht nur) beim Angeln über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Eine Investition in diese kostengünstigen Kleinteile lohnt sich! Unser Autor Marcus Türk hat aber festgestellt, dass viele Hochseeangler die „Liebe zum Detail“ vergessen und viel zu wenig experimentieren.