Achtung Quecksilber

Die Übersicht zeigt neben der Quecksilber-Belastung auch an, ob die Bestände überfischt sind oder auf wenig nachhaltige Weise befischt werden

Fisch ist ein auf aller Welt beliebtes und geschätztes Lebensmittel. Einige Arten sollte man jedoch aufgrund ihrer erhöhten Quecksilber-Konzentration lieber meiden.

Die Quecksilber-Belastung der Gewässer nimmt weltweit durch die Umweltverschmutzung zu. Das giftige Metall wird im Wasser von Bakterien gebunden und zu Methylquecksilberchlorid umgewandelt, welches dann auch von Fischen über die Nahrung und ihre Haut aufgenommen wird, sich so in ihren Körpern anreichert und schließlich auf unseren Tellern landet. Doch nicht alle Fischarten sind gleich stark mit Quecksilber belastet. Eine praktische Informationsübersicht gibt Aufschluss darüber, welche Fische man regelmäßig bedenkenlos essen kann, und welche man lieber vom Speiseplan streichen sollte. Hier gehts zur Übersicht (leider nur auf Englisch)

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 22/2024: Alles spricht für Hecht!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell