Aggressive Orcas greifen Segelboot vor Gibraltar an

Eine Yacht, die an einem Rennen um die Welt teilnahm, wurde vor Gibraltar von Orcas attackiert. Es war nicht der erste Angriff der Killerwale auf Boote.

Orcas, auch Killerwale genannt, versuchen eigentlich, den Menschen zu meiden. Deshalb war die Besatzung eines Segelboots umso erstaunter, als sie in der Straße von Gibraltar von einer kleinen Schule Orcas angegriffen wurde. Zwar gab es keine Verletzten und die Yacht blieb intakt, doch die Crew musste die Segel raffen und verlor dadurch zwei Plätze im „Ocean Race“, einem Segelrennen rund um die Welt.

Orcas attackieren Segler: Keine Verletzten

Das Team an Bord der VO65 Sprint sah am Nachmittag des 22. Juni gegen 15 Uhr drei Orcas auf die Yacht zuschwimmen. Um eine Gefahr zu vermeiden, ergriff Kapitän Jelmer van Beekvan sofort Sicherheitsmaßnahmen. „Die Wale schwammen direkt auf uns zu und schlugen auf die Ruder ein“, sagte er. „Wir holten die Segel ein und verlangsamten unsere Fahrt und glücklicherweise schwammen die Orcas dann wieder davon. Der Angriff der großen Fische war beängstigend.“

Laut Auskunft von Ocean Race, dem Veranstalter der Weltumsegelung, haben in 2023 die Attacken von Orcas auf Segelyachten zugenommen. Mindestens drei Boote wurden dabei zum Sinken gebracht. Das Video des Angriffs zeigt, wie die Killerwale auf die Yacht zuschwimmen. Am Boot schlagen sie und stoßen sie das Ruder an. Laut van Beeks fiel seine Yacht durch die Killerwale vom zweiten auf den vierten Platz. Verletzt wurde niemand.

Auch interessant

Warum greifen Orcas Segelboote an?

Seit einiger Zeit kommt es vor der europäischen Küste häufiger zu Attacken von Orcas auf Segelboote. Wissenschaftler suchen nach einer plausiblen Erklärung für dieses Verhalten.

Lopez Fernandez, Biologe an der Universität von Aveiro in Portugal, vermutet ein verletztes Tier hinter dem Phänomen. Ein Killerwal könnte durch ein Boot verletzt worden sein und habe „einen kritischen Moment des Schmerzes“ erlebt. Der große Meeressäuger könnte danach angefangen haben, Yachten und ähnliche Schiffe zu attackieren. Da Orcas soziale Tiere sind, hätten andere Exemplare seiner Schule das Verhalten aufgegriffen. Etwas ähnliches passierte im Jahr 1987, als eine Walkuh anfing, einen toten Lachs auf ihrem Kopf zu tragen. Kurz darauf waren diese „Lachshüte“ auch auf anderen Orcas zu sehen, bis die Mode sich verlor.

Eine andere Erklärung lautet, dass die Orcas die Strömung genießen, die eine Schiffsschraube im Wasser verursacht. „Sie wollen die Turbine im Gesicht haben“, vermutet Renaud de Stephanis, Präsident der CIRCE-Umweltschutzgruppe in Spanien. Wenn sie ein Boot finden, das keine Schraube hat und daher keinen Druck verursacht, würden die Orcas vor Frust beginnen, es zu rammen.

Unabhängig davon, was der Grund für dieses Verhalten ist: Die spanische Regierung hat bereits zweimal zeitlich begrenzte Befahrungsverbote für kleine Schiffe ausgerufen, sobald Angriffe von Orcas bekannt geworden waren.

 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 22/2024: Alles spricht für Hecht!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell