Die EFTTEX, die größte europäische Messe für Angelgeräte war für den September in Budapest geplant. Jetzt wird sie ins Jahr 2023 verschoben. Stattdessen können EFTTA-Mitglieder ihre Produkte in diesem Jahr als „Best New Product“ einreichen.
Der EFFTA-Vorstand kam zu dem bitteren Entschluss, nachdem man eine Umfrage unter früheren Besuchern und Kunden der dort ausstellenden Firmen erhoben hatte. Diese zeigte, dass bei der jetzigen Situation in Europa und dem erneuten Aufflammen von COVID, nur wenige Besucher nach Budapest gekommen wären.
Trotz der erneuten Verschiebung bleiben die Organisatoren der EFTTEX positiv und versprechen für 2023 das „dickste Paket“ in der Geschichte der Angelgerätemesse. Dann soll die EFTTA zwischen dem 15. und 17. Juni 2023 stattfinden.
Große Enttäuschung, aber positiver Blick in die Zukunft
Die treibende Kraft hinter der Entscheidung ist das Trio von István Pál, dem Chef der Firma Energofish in Budapest, Ciro Esposito, dem Eigner des Europesca Großhandels in Rom, sowie Rudi Heger, dem Besitzer des Fliegenfischer-Shops in Siegsdorf. Pál erklärt die Lage so: „Wir sind echt enttäuscht, die Messe noch ein weiteres Jahr verschieben zu müssen, aber das geschieht zum Besten der Angelgeräte-Industrie. Wegen der angespannten Lage in Europa können viele Händler zur Zeit keine Entscheidungen treffen. Hätten wir die Messe stattfinden lassen und das bei einer niedrigen Besucherzahl, hätte das auch das Ende der EFTTEX bedeuten können.“
Viele Firmen hätten die Show lieber im September 2023 gesehen, aber da wäre das HUNGEXPO-Center vielleicht nicht frei gewesen. „Nur wenige Firmen haben bislang um eine Rückerstattung ihrer Standgebühr gebeten, was zeigt, dass Produzenten die EFTTEX wollen. Ich glaube, dass die Messe vor allem die kleinen und mittelgroßen Firmen anspricht. Große Firmen können ihre eigenen Shows veranstalten, aber diese Investitionen können kleinere Firmen nicht stemmen“, erklärt Pál.
Auch interessant
Mehr Kategorien bei den „Neuen Produkten“
Pläne, wie man in Zukunft das „New Product Showcase“ gestalten will, werden noch geschmiedet. Fest steht, dass sich vieles ändern wird. Es wird wesentlich mehr Auswahlkategorien geben, die auch direkt an spezielle Angelarten anknüpfen. Die Gewinner werden von einer Gruppe von Industrie-Spezialisten und Angeljournalisten nach einem Punktesystem ermittelt. Produkte aus nachhaltigen Materialien erhalten Bonus-Punkte.
„Die Awards werden viel transparenter ermittelt werden als in der Vergangenheit. Zum Beispiel kann man eine Spinnrute nicht mit einer Karpfenrute vergleichen. Entsprechend werden die Kategorien mehr, für eine fairere Wahl. Die Juroren werden nur Produkte wählen, von denen sie etwas verstehen“, erklärt Pál. So werden die EFTTEX-Awards für den Produzenten aufgewertet und sind daher für den Kunden leichter nachvollziehbar.
„Indem wir mit den neuen „Product Awards“ weitermachen, darf man schon auf die EFTTEX im nächsten Jahr gespannt sein.“
EFTTEX und EFTTA – was ist was?Die European Fishing Tackle Trade Associaton (EFTTA) ist ein Verbund der europäischen Angelgerätehersteller und Vertreiber, die auf der European Fishing Tacke Trade Exhibition (EFTTEX) ihre neuen Produkte vorstellen. Die komplette Leitmesse wird von der EFTTA veranstaltet und generiert durch die Standgebühren auch deren Fortbestand. |
Quelle: Angling International