Für 6 Schüler der Rupert-Mayer-Schule in Ellwangen (Baden-Württemberg) stand im letzten Schuljahr ein besonderes Fach auf dem Stundenplan: Angeln! Ziel der AG war es, die Prüfung zum staatlichen Fischereischein abzulegen. Nachdem sie sich seit dem letzten September intensiv vorbereitet hatten, haben jetzt alle Teilnehmer dieses Ziel erreicht. Am 19. November legten die letzten beiden Schüler erfolgreich die Prüfung ab.
Angel-AG verhalf Schülern zur bestandenen Fischerprüfung
Seit fast 25 Jahren führt die Rupert-Mayer-Schule am Kinder- und Jugenddorf Marienpflege in Ellwangen die Angel-AG durch. Möglich machen das die beiden Lehrgangsleiter Georg Braun und Jürgen Maile (Sonderschulrektor), die den anspruchsvollen Lehrgang gemeinsam mit den Schülern durchgehen.
Finanzielle Unterstützung erhält das Projekt von der Royal Fishing Kinderhilfe e.V. – und zwar seit Anfang an. Seit Beginn der Angel-AG hat die Kinderhilfe sowohl finanziell als auch materiell dazu beigetragen, Kindern und Jugendlichen zur erfolgreichen Prüfung zu verhelfen. Dazu kommen auch Ausflüge und Angelsafaris, die von Royal Fishing organisiert wurden. Besonders im Gedächtnis der Jungangler blieb dabei das internationale Jugendangeln auf Rügen.
Royal Fishing Kinderhilfe unterstützt Angel-AG von Anfang an
Um die bestandene Prüfung zu feiern, hatte die Kinderhilfe noch eine weitere Überraschung für die Schüler parat. Pünktlich zum Start der Adventszeit erhielt die Angel-AG von Georg Braun und Jürgen Maile drei Angelsee-Adventskalender. Darin enthalten sind allerlei Zubehör zum Angeln, insbesondere mit ultraleichtem Gerät auf Forellen.
Sowohl die Schüler als auch die Lehrgangsleiter bedanken sich herzlich für die Unterstützung, „im Besonderen für das vorgezogene Weihnachtsgeschenk“, schrieben Braun und Maile. Beide hoffen, „dass das Projekt auch in Zukunft Unterstützung und Anklang findet.“
Das Team der Royal Fishing Kinderhilfe e.V. sowie die Redaktionen der Angelmagazine Blinker, AngelWoche, FliegenFischen, Kutter & Küste, KARPFEN und ANGELSEE aktuell wünschen den Junganglern alles Gute zur bestandenen Prüfung – und natürlich viel Spaß mit dem Kalender!