Einsamkeit und soziale Isolation im Alter betrifft vor allem Männer. Dabei kann schon ein einfaches Mittel, wie zusammen angeln gehen, einen großen Unterschied ausmachen. Das zeigt eine groß angelegte Studie. Zusammen mit dem Heron Coarse Angling Club, einem Verein in Sommerset, arbeitet Altenbetreuerin Becky Bostock daran, Männern das Angeln nahe zu bringen.
Angeln ist eine ideale Beschäftigung im Alter
„Ob Yoga, Gymnastik oder Tanz – die meisten Beschäftigungen im Alter kommen von Frauen. Wenn man diesen jedoch Angeln vorschlägt, ist das Interesse meist nicht so stark.“ Als Royal Naval Petty Officer Adam Chamberlain Angeln vorschlug, fiel Becky sogleich ihr Vater ein, der ein Angler ist und die ersten „Sessions“ leiten könnte.
„Mein Vater unterhält sich gerne und bringt Leute zusammen. Außerdem waren wir erstaunt, wie offen die Leute waren. Die entspannte Atmosphäre beim Angeln half, dass die Männer über ihr Leben sowie ihre Gefühle von Einsamkeit und Langeweile sprechen konnten. Außerdem wollen alle Teilnehmer mir zeigen, was sie gefangen hatten. Deshalb lerne ich jetzt die unterschiedlichen Fischnamen und die Anglersprache auswendig. Auch für meinen Vater war das ein toller Tag. Er war sofort wieder Feuer und Flamme. Und wahrscheinlich haben wir ihn mit dem Angeltag davor bewahrt, ein Golfer zu werden.“
Angeln gegen die Einsamkeit noch in den Kinderschuhen
Adam Chamberlain hatte das Potential von Angeln gegen die Einsamkeit als erster erkannt. Er berichtete von einem älteren Herrn, der einen Angelsee besonders liebte. „Am Wasser war er ein ganz anderer Mensch als im Alltag. Als Covid zuschlug, erlebten viele ihre Einsamkeit in besonderem Maße. Also schlug ich Becky vor mit den Alten zum Angeln zu gehen und sie nahm ihn auf.“
„Green Space Therapy“ (Therapien in der grünen Natur) schießen wie Pilze aus den Boden – dabei ist soziale Isolation mit Angeln zu behandeln noch in den Kinderschuhen. Aber die Ergebnisse sind ermutigend. Auch andere Angelvereine dürfen sich gerne melden.
Auch interessant
- Angeln allgemeinSaarland: Neuer barrierefreier Angelplatz in Fraulautern
Was muss gewährleistet sein?
Viele ältere Angler haben Mobilitätsprobleme. Die Angelstellen sollten als also frei zugänglich sein. Außerdem sollte das Angeln möglichst bezahlbar sein. Die Angeln in Sommerset kosten knapp 5 Euro für die Anfahrt und Köder. Das ist besonders wichtig für Rentner mit begrenztem Einkommen.
Quelle: Angling Times