Angeln mit Heimbewohnern: Dieses Projekt macht’s möglich

Menschen in Alten- und Pflegeheimen können nicht mehr allein ans Wasser. Deshalb hat Sportvisserij Nederland die Aktion „Samen VISsen“ ins Leben gerufen. Das Angeln mit Heimbewohnern ist ein echter Erfolg, der auch in Deutschland Nachahmer finden sollte.

Das Projekt „Samen VISsen“ von Sportvisserij Nederland ermöglicht es Heimbewohnern, gemeinsam mit Betreuern angeln zu gehen. Foto: Sportvisserij Nederland

Bild: Sportvisserij Nederland

Das Projekt „Samen VISsen“ von Sportvisserij Nederland ermöglicht es Heimbewohnern, gemeinsam mit Betreuern angeln zu gehen.

Ein schöner Tag am Wasser ist für viele von uns selbstverständlich. Doch wie sieht es mit Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen aus? Diese kommen selten nach draußen. Dass das nicht so sein muss, zeigt eine Initiative in den Niederlanden. Bei „Samen VISsen“ – auf Deutsch „Zusammen angeln“ – nehmen Mitglieder von Angelvereinen Heimbewohner mit ans Wasser, um mit ihnen zu angeln. Und die Initiative kommt gut an, vom Heimbewohner bis zum Betreuer. Und das Tolle daran ist: Diese Ausflüge sind völlig kostenlos.

Das Pflegezentrum Liemerije in Westervoort veranstaltet nun eine monatliche „Angelsession“. Dafür werden die Heimbewohner mit Bussen ans Wasser zum Angeln gebracht, wo die Freiwilligen des Fischereivereins „De Breuly“ bereits warten. Zusammen genießen sie das Draußensein, das schöne Wetter und die netten Gespräche mit den Freiwilligen. „Diese freuen sich mindestens genauso wie die Heimbewohner“, erklärt Toon Janssen, der lokale Koordinator dieser Angelausflüge.

Angeln mit Heimbewohnern: Begeisterung auf beiden Seiten

„De Liemerije steht für eine am Menschen orientierte Altenpflege, bei der die persönlichen Wünsche aller berücksichtigt werden. Daher wussten wir, dass die Bewohner wirklich angeln wollten und haben entsprechend begeistert reagiert“, erklärt Miriam, die Aktivitätsleiterin bei De Liemerije.

Überzeugt von dem Konzept reichten auch andere Altenheime ihre Bewerbung ein. Schnell waren ein Gewässer sowie ein Team von Freiwilligen gefunden, und schon ging’s ab ans Wasser. Auch ein weiteres Altenheim macht mit. Hier organisieren Freiwillige das Angeln für die Heimbewohner sogar in Gehweite.

Auch interessant

So funktioniert das Ganze

Bei Samen VISsen wird das Altenheim in Verbindung mit dem örtlichen Angelverein gebracht. Dort übernimmt der Samen VISsen-Coach die weitere Koordination. Der Coach sorgt für Angelruten, Köder, Anfutter und genügend Freiwillige zur angeltechnischen Betreuung. Das Pflegeheim sorgt für den Transport zum Wasser, Stühle, einen Snack und Getränke sowie Pflegehinweise. Dann kann das Angeln für die Heimbewohner beginnen. Das, was in den Niederlanden schon selbstverständlich gelebt wird, könnte auch bei uns in Deutschland Nachahmer finden.

Quelle: Sportvisserij Nederland • Kontakt: [email protected] 


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 18/2024: Rapfen rockt!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell