Als Newmans Angel sich bog und er den Fisch drillte, staunte er am Ende nicht schlecht: an der Wasseroberfläche tauchte ein stattlicher Wels auf – und kein Stör, so wie Newman es eigentlich vermutet hatte. Als er den Fisch vermessen konnte, zeigte sich schnell, dass es sich um einen lokalen Rekord handeln könnte. Nach der Vermessung dann die Gewissheit: Mit eine Länge von 1,08 Meter und brach der Kanalwels den aktuellen Staatsrekord um knapp 20 Zentimeter.
Auch interessant
- Angeln allgemeinVideo: Angler sucht Störe im Bach – und wird abgeschleppt
Kanalwels in Idaho: Keine Gewichtsangabe möglich
Bevor Newman den Wels zertifiziert wiegen konnte, musste er ihn wieder freilassen. Somit bleiben den ehemaligen Rekordhaltern Reed Monson und Cody Castner zumindest die Gewichtsrekorde. Monson zog or zwei Jahren einen Wels mit einer Länge von 83 Zentimetern aus dem Wasser – Strikes Rekordwels brachte ein Gewicht von 14,5 Kilogramm auf die Waage. Nach eigenen Angaben konnte Newman dieses Gewicht toppen. Allerdings wurde der Fang auf einer nicht-zertifzierten Waage gewogen, weshalb das Gewicht nicht in die Wertung eingehen konnte.
Der Kanalwels (auch: Getüpfelter Gabelwels) ist die häufigste Welsart in Nordamerika und ist dort in Gewässern von der Ostküste bis hin zu den Rocky Mountains verbreitet.
Quelle: Field & Stream