Angler-Etikette: Abstand halten

Konfliktpotenzial: Wie weit sollte man als Bootsangler Abstand von Uferanglern halten, um diese nicht in der Ausübung ihres Hobbys zu behindern?

Screenshot des Posts vom Uferangler

Bild: stripedbasshunt

Hier beschwert sich der Uferangler vollkommen zurecht über den Bootsangler, der viel zu nahe an ihm angelt.

In einem Post fragt „striped bass hunt“, wie sich andere Angler an seiner Stelle verhalten hätten: Er beangelte einen Fischschwarm in Ufernähe und fing auch zwei Fische. Da kam ein Boot angefahren, blieb direkt über dem Schwarm stehen und vereitelte so die weiteren Aussichten des Uferanglers, indem es den Fischschwarm verscheuchte. Auf sein Fehlverhalten angesprochen, rief der Bootsangler dem Uferangler zu: „Dann kauf dir doch auch ein Boot.“

Uferangler haben Vortritt

Viele sind der Meinung, dass man Uferanglern den Vortritt lassen sollte, denn jeder Angler mit Boot, Kajak oder Bellyboot hat gegenüber dem Uferangler riesige Vorteile. Man kann viel größere Wasserflächen abfischen und viel näher an die Fische herankommen. Selbst ein Brandungsangler hofft, dass seine Wurfweite ausreicht, den Köder dort abzulegen, wo sich gerade fressende Fische aufhalten. Einem solchen Angler mit einem Boot mit leistungsstarkem Motor auf die Pelle zu rücken, ist einfach nur peinlich.

Viele, die vom Boot fischen, versuchen immer außerhalb der Wurfweite von Brandungsanglern zu bleiben. Wenn allerdings ein Spinnangler ein Boot anwerfen und beschädigen kann, ist man viel zu nah an dem Mitangler dran. Beim Meerforellenangeln schleppen die meisten Boote weiter draußen.

Schwarze Schafe verderben das Angelerlebnis

Nur ein Bootsfahrer reicht aus, der sein Boot in Wurfweite der Spinnangler treiben lässt, und zwar so, dass alle Forellen scheu gemacht werden und kein Angler mehr eine Chance auf einen Fisch hat. Und dabei hatten viele der Angler weite Fußmärsche in Kauf genommen, um an diesem Strandabschnitt angeln zu können.

Selbst wenn ich in flachem Uferwasser vom Boot aus fische, fahre ich weiter hinaus, sobald Uferangler auftauchen. Ich bin daher kein Freund der Aussage „Wer zuerst kommt, angelt zuerst!“, weil ich mit dem Boot schnell zu einem anderen erfolgreichen Platz wechseln kann.

Quelle: outdoorlife.com


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 22/2024: Alles spricht für Hecht!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell