Einen Hai auf der Jagd zu beobachten, gehört wahrscheinlich zu den aufregendsten Erlebnissen, die man auf hoher See haben kann. Doch selbst ein Teil dieser Szene zu werden? Das geschah einem Kayakangler vor dem East Cape in Neuseeland. Während einer Angeltour aufs Meer filmte er eine dramatische Szene, wie sie nur die Natur selbst bieten kann: Ein Hai machte Jagd auf einen Seehund. Anfangs nur Beobachter, wird der Angler schnell selbst zum Darsteller.
Hai rammt Kayak des Anglers
„Das war etwas knapp für meinen Geschmack“, schrieb er zum Video, das er auf dem Kanal GP Fishing Adventures ins Netz stellte. „(…) Ich bin an diesen Hai auf der Jagd geraten – es war entweder ein Weißer Hai oder ein Mako, ich bin mir nicht zu 100% sicher.“
Auch interessant
- Angeln allgemeinKanada: Angler hakt Weißen Hai vom Kayak
Die Jagdszene spielte sich zunächst in sicherer Entfernung ab, ca. 50 bis 100 m vom Boot. Im Video ist zu sehen, wie der Seehund mehrmals aus dem Wasser springt und dem Hai ausweicht, der einen Angriff nach dem anderen macht. Wenig später versucht der Seehund, sich an Bord des Kayaks in Sicherheit zu bringen – es scheint das einzige „Land“ in der Umgebung zu sein. Der Hai setzt nach und rammt das Boot.
Um einen Schock fürs Leben reicher, bewegt sich der Angler danach schnell aus der Gefahrenzone. Wie die Jagd ausgeht, ist im Video nicht mehr zu sehen. „Ich bin froh, dass ich das heil überstanden habe“, schrieb er. „Aber das war echt eine aufregende Erfahrung.“