Angler fordern neue Entnahmemaße

Viele anderen Länder machen es bereits vor: ein Entnahmefenster. Damit könnte der Fischbestand langfristig sichergestellt werden.

Angler in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen machen sich für die Einführung neuer Entnahmemaße in den Landesfischereiordnungen stark. Neben einem Mindestmaß und einem Höchstmaß für Fische bleibt den Anglern ein „Küchenfenster”.

Hechte sollen nach den neuen Vorschlägen der Angler nur noch zwischen 50 und 90 Zentimeter entnommen werden. Kleinere, aber auch größere Fische zurückgesetzt werden. Der Grund für diese Änderung: Die Gene der großen Fische sollen erhalten bleiben, um den Fortbestand der heimischen Fischarten sicherzustellen. Ausgelöst wurden die Erkenntnisse aufgrund einer Studie der Berliner Humboldt Universität und des Leibnitz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) im Fachblatt „Fish and Fisheries” von Dr. Robert Arlinghaus. Die Studie belegt die extrem hohe Bedeutung großer Fische für die Fortpflanzung gesunder Bestände. Muttertiere mit robusten Genen spielen eine fundamentale Rolle bei der Bestandserneuerung.

Viele anderen Länder machen es bereits vor: ein Entnahmefenster. Damit könnte der Fischbestand langfristig sichergestellt werden.

In Schweden und Irland ist die Praxis eines Mindest- und Höchstmaßes für bestimmte Fischarten bereits Gesetz. Urheber der Online-Petition für Sachsen-Anhalt ist der Student Christian Rathmann aus Magedburg, der die Praxis eines Entnahmefensters dort vor Ort kennenlernte. Wenn Ihr Euch auch für eine solche Regelung einsetzen wollt, solltet Ihr die Online-Petition unterschreiben: Für Sachsen-Anhalt: https://www.openpetition.de/petition/online/einfuehrung-von-entnahmemasse-fuer-sportangler-in-sachsen-anhalt Für Niedersachsen: https://www.openpetition.de/petition/online/einfuehrung-von-entnahmemasse-fuer-angelfischer-in-niedersachsen-aenderung-der-bifo-und-fischereigesetz

Fänge, Fakten und Fun: Hier geht’s zur Community von ANGELN.de

ANGELN.de bei Facebook: Hier Fan von ANGELN.de werden!

 

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 22/2024: Alles spricht für Hecht!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell