Am 17.09.2023 trafen sich 46 Angler und Anglerinnen früh morgens am Hardausee bei Suderburg im Landkreis Uelzen, um nach einem gemeinsamen Frühstück an einem Benefitz-Angeln zur Unterstützung der Funkelfrösche, einer ehrenamtlichen Initiative des Kirchenkreises Uelzen, teilzunehmen. Denn die Funkelfrösche, die sich ausschließlich aus Spenden finanzieren und aus engagierten Jugendlichen, einer qualifizierten Trauerbegleiterin und der Diakonin Julica Boyken bestehen, haben sich auf die Fahnen geschrieben, trauernde Kinder in diesen schweren Zeiten zu begleiten und beizustehen. Trauer ist zwar keine Erkrankung, aber Kinder sind hochgradig gefährdet, durch Trauer krank zu werden.
Beißfaule Fische, aber spendable Angler
Natürlich stand an diesem Morgen für die Teilnehmer nicht der Fangerfolg an erster Stelle, sondern ausschließlich der gute Zweck. Schließlich wurden sämtliche Startgelder und durch die teilnehmenden Angelvereine des Vereins Bezirk Ilmenau2 zuvor schon gesammelten Spenden am Ende der Veranstaltung der Diakonin Julica Boyken in Form eines Schecks in Höhe von knapp 10.000 Euro übergeben.
Und so war es für die Teilnehmer auch nicht schlimm, dass sich die Fische an diesem Morgen äußerst beißfaul zeigten und die Fänge dementsprechend gering ausfielen. Und als Dankeschön für die Angler und Anglerinnen wurden am Schluss der Veranstaltung noch diverse Angelgerätschaften, die von namenhaften Angelgeräteherstellern gesponsert wurden, unter den Teilnehmern im Rahmen einer Tombola verlost.