Baggersee-Ausstellung im Jagdschloss Springe

Das Projekt „Baggersee“ erforscht die Besonderheiten dieses Biotops. Eine Ausstellung dazu findet nun im Jagdschloss Springe bei Hannover statt.

Ansprechende Schautafeln informieren über das Projekt. Im Begleitprogramm der Ausstellung geben Fischereibiologen wie Thomas Klefoth spannende Einblicke in ihre Arbeit. Foto: Projekt Baggersee

Bild: Projekt Baggersee

Ansprechende Schautafeln informieren über das Projekt. Im Begleitprogramm der Ausstellung geben Fischereibiologen wie Thomas Klefoth spannende Einblicke in ihre Arbeit.

Vom 12. Oktober bis 7. November veranstaltet der Anglerverband Niedersachsen im Jagdschloss Springe der Niedersächsischen Landesforsten eine Wanderausstellung zum Leben im Baggersee. Die Baggersee-Ausstellung läuft unter dem Motto „Tauch ab, ohne nass zu werden“ und richtet sich an interessierte Kinder und Erwachsene.

Baggersee-Ausstellung für Kinder und Erwachsene

Auf dem Plan stehen Spiele, pfiffige Exponate und informative Schautafeln, die Groß und Klein in die Tiefen des Baggersees entführen. Gemeinsam mit Maskottchen Esoxane, einer Hecht-Dame, entdecken Kinder die Gefahren eines Baggersees, versuchen sich als Unterwassergärtner oder Bauarbeiter für die Natur. Auch Erwachsene werden hier einige erstaunliche Fakten über dieses Biotop lernen!

Initiator für die Wanderausstellung im Jagdschloss Springe ist das Projekt „Baggersee“, bei dem ein Team von Wissenschaftlern mit Angelvereinen gemeinsam erforscht, wie Baggerseen naturnäher gestaltet werden können.

Beim Riesen-Hechtspiel können Besucher den Verlauf eines Hechtlebens hautnah erleben. Foto: Projekt Baggersee

Bild: Projekt Baggersee

Beim Riesen-Hechtspiel können Besucher den Verlauf eines Hechtlebens hautnah erleben.

Projekt „Baggersee“ erforscht heimisches Biotop

„Baggersee“ ist ein gemeinsames Projekt des Leibnitz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) und des Anglerverbands Niedersachsen (AVN). „Auf der Ausstellung wird Wissenschaft lebendig und familienfreundlich vermittelt”, freut sich Prof. Dr. Robert Arlinghaus von der Berliner IGB. Bereits am Mittwoch, dem 12. Oktober, begann die Ausstellung mit einer Eröffnung unter dem Titel „Achtung Artenvielfalt“. Angler, Jäger und Gewässerbiologen informierten über den Baggersee als Lebensraum.

Der Eintritt beträgt 1,50 Euro für Kinder und drei Euro für Erwachsene. Er  beinhaltet auch die Naturkundeausstellung der Landesforsten mit vielen Wildtieren.

Besuchszeiten sind jeweils dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr.

Die Baggersee-Ausstellung „Tauch ab, ohne nass zu werden“ bringt Groß und Klein das Leben im Baggersee näher. Foto: Projekt Baggersee

Bild: Projekt Baggersee

Die Baggersee-Ausstellung „Tauch ab, ohne nass zu werden“ bringt Groß und Klein das Leben im Baggersee näher.

Weitere Sonderaktionen für die Ausstellung

In den kommenden Tagen werden weitere besondere Aktionen der Baggersee-Ausstellung stattfinden. Am Mittwoch, den 20. Oktober, beginnt mit „Wie kommt der Fisch in den See?“ eine Kinder-Ferien-Aktion, die 3- bis 7-Jährige mit einer kurzen Mitmachgeschichte auf die Aussstellung einstimmt. Am Donnerstag, den 28. Oktober, folgt ein Familienvortrag über Krebse – die „Ritter aus dem Baggersee“.

Die Anmeldung für die Aktionen ist per Telefon oder Email möglich:

Forstamt Saupark
Telefon: 05041 / 94680
Email: [email protected]


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 02/2025: Barsch mit Banane!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste