„Biosphaerium Elbtalaue – Schloss Bleckede“, das ist ab Frühjahr 2011 der neue Name des Informationszentrums für das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue. Dahinter steht die umfangreiche Erweiterung des bisherigen ElbSchlosses um eine Aquarienlandschaft sowie eine Biberanlage, mit der das Angebot in Bleckede eine einmalige Positionierung entlang der Elbe einnimmt.
Diese Einmaligkeit und die damit stark gesteigerte Attraktivität werden zukünftig mit einem neuen Markenauftritt transportiert und beworben. Zu dem geänderten Namen gehört auch ein neues Logo. Aus einem stilisierten Biber und einem Fisch formt sich mit einem die Landschaft symbolisierenden grünen Bogen ein Globus, über dem ein Vogel seine Schwingen ausbreitet: die Biosphäre. Dieser neue Auftritt ist das Ergebnis eines Markenwettbewerbs, zu dem über ein Dutzend Agenturen aus Lüneburg, Hamburg, Wismar, Magdeburg und Dresden eingeladen waren, und eines Entscheidungsprozesses gemeinsam mit dem Land Niedersachsen und der Stadt Bleckede. Ein Auswahlkommitee bestehend aus Stadt, ElbSchloss Bleckede GmbH und Biosphärenreservatsverwaltung hatte die Aufgabe, die drei am besten geeigneten Beiträge als Vorschlag für den Verwaltungsausschuss der Stadt herauszufinden. In die Entscheidungskriterien floss der vom Land Niedersachsen formulierte Anspruch ein, einen namentlichen Bezug zum Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue herzustellen. Letztlich fiel die Entscheidung zu Gunsten des Entwurfs der Lüneburger Agentur „Die Toreros“. Mit dem Namen „Biosphaerium Elbtalaue“ und dem dazu gehörigen Logo wird in den kommenden 12 Monaten der Markenauftritt parallel zur bestehenden Linie aufgebaut, sowie bereits überregional Werbung für die neuen Angebote gemacht. Mit der Eröffnung im kommenden Frühjahr wird „Biosphaerium Elbtalaue“ der einzige noch verwendete Name sein, der für die Präsentation des Lebens am Strom und der heimlichen Stars der Elbe steht: die Fische und Biber.