In der BLINKER-Hitparade findest Du die größten Fische des Jahres!
2021 mag ein turbulentes Jahr gewesen sein, doch eins war klar: Angeln geht immer. Viele Leser haben uns ihre Fänge geschickt – davon nicht wenige zum ersten Mal! Wir werfen einen Blick zurück und schauen uns die Blinker-Hitparade 2021 genauer an.
Die Fische, die unsere Leser am häufigsten fingen, lassen sich grob in vier Kategorien einteilen. So entfielen fast die Hälfte aller Fänge, nämlich 46%, auf Friedfische. Ein gutes Drittel (33%) machten Raubfische aus, Salmoniden immer noch 14% und Meeresfische lediglich 7% aller gemeldeten Arten.
Blinker-Hitparade 2021: Die Top 5 unserer Leser
Auf Platz 1 steht unangefochten der Hecht mit 11% aller Meldungen, gefolgt vom Karpfen (9%), der Regenbogenforelle (8%) sowie Barsch (7%) und Zander (6%). Diese fünf Fische allein machen bereits über 40% aller Fangmeldungen in der Blinker-Hitparade 2021 aus!
Beim Hecht hatten Kunstköder aller Art die Nase vorn.
Platz 2: Karpfen
Bild: Blinker-Hitparade
Über die Hälfte der Karpfen in der Blinker-Hitparade 2021 biss auf Boilies oder Pellets.
Platz 3: Barsch
Bild: Blinker-Hitparade
Fast jeder zweite Barsch biss auf einen Gummifisch!
Platz 4: Regenbogenforelle
Bild: Blinker-Hitparade
Bei den Regenbogenforellen war das Feld sehr ausgeglichen.
Platz 5: Zander
Bild: Blinker-Hitparade
Auch beim Zander machten Kunstköder, vor allem Gummifische, den Großteil der Erfolgsköder aus.
Wann und wo wurde gefangen?
Die Bundesländer sind unterschiedlich prominent vertreten – doch aus größeren Ländern stammen natürlich auch mehr Fische. So verwundert es nicht, dass fast jeder fünfte Fisch (18%) aus Bayern gemeldet wurde. Auf Platz 2 folgt NRW mit 15%, dann Niedersachsen mit 14%.
Beliebtester Fangmonat war mit Abstand der Mai! 17% aller Fänge wurden allein in diesem Monat gemeldet. Waren Frühjahr und Sommer allgemein sehr stark, gingen die Meldugen in Richtung Herbst und Winter zurück. Schlusslicht bildete der Dezember – hier gingen nur noch 2% aller Fische ein.
Die Gewinner der Blinker-Hitparade 2021
Im letzten Jahr meldeten unsere Leser viele große Fänge – und zum Teil war Platz eins stark umkämpft! Hier sehen Sie die Gewinner der Blinker-Hitparade 2021.
Aal: 104 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
Seinen riesigen Aal von 104 Zentimetern fing Andy Schwarz beim Nachtangeln an einem Kiessee. Der Kapitale hatte Geschmack an einem Tauwurm.
Äsche: 47 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
47 Zentimeter maß die Äsche von Wolfgang Wilsanker. Köder für den tollen Fisch war ein Wurm an der driftenden Montage.
Aland: 63 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
In der Scholmer Au fing Timo Christiansen den Rekordaland der Blinker-Hitparade 2021. Der Fisch war 60 Zentimeter lang.
Bachforelle: 71 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
Volkmar Jonik fischte in der Hörsel mit einem Mepps-Spinner auf Forellen, als ihm diese 71er Bachforelle auf den Köder knallte!
Barbe: 83 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
Nach 10 erfolglosen Versuchen fing Tim Tschorn in der Ems seine allererste Barbe. Der 83 Zentimeter lange Bartelträger wog 14 Pfund und biss auf einen Boilie.
Barsch: 53 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
Beim Dropshotten fing Andreas Burs einen 53 Zentimeter langen Barsch auf einen Kunstköder. Der kugelrunde Fisch wog 4 Pfund 377 Gramm. Zuerst hatte Andreas einen Fisch beim wiederholten Rauben gesehen, aber eher an einen Hecht gedacht.
Brassen: 74 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
Beim Feedern mit Mini-Boilies in einem Teich hakte Nadine Kühn einen XXL-Klodeckel von 74 Zentimetern. Es ist ihr größter Brassen überhaupt.
Döbel: 63 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
In der Saale bei Bernburg fing Nicky Kalbitz im April einen 63 Zentimeter langen Döbel. Der riesige Fisch ließ sich mit Brot fangen und lieferte einen spannenden Drill.
Dorsch: 59 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
Im Nord-Ostsee-Kanal fing Thomas Rösner seinen 59 Zentimeter langen Dorsch. Der Fisch hatte Appetit auf eine Eismeer-Garnele.
Graskarpfen: 1,20 Meter
Bild: Blinker-Hitparade
Der Ems-Hessel-See (NRW) ist für dicke Amurkarpfen gut. Maik Schröder hatte sich hier für einen Nachtansitz einquartiert, und auf eine einfache Pop-Up-Montage ging ihm ein 120 Zentimeter langer Graser.
Hecht: 1,32 Meter
Bild: Blinker-Hitparade
Mit 132 Zentimetern und einem Gewicht von 31 Pfund 100 Gramm belegt der Hecht von Franz Eder einen Spitzenplatz der Blinker-Hitparade 2021! Gefangen wurde der Fisch im österreichischen Millstädter See.
Karpfen: 1,12 Meter
Bild: Blinker-Hitparade
Mit ihrem Karpfen von 112 Zentimetern landet Nadine Kühn gleich einen neuen Karpfen-Rekord in der Blinker-Hitparade. Der Firsch wog 31,5 Kilogramm. (Anmerkung: Im Heft waren 33 Pfund angegeben. Dabei handelt es sich um einen Druckfehler.)
Meerforelle: 90 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
Eine Meerforelle von 90 Zentimetern konnte Hannes Nielsen der Ostsee entlocken. Köder war ein rot-weißer Inlineblinker.
Nase: 53 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
In einem Vereinsgewässer war Andreas Müller beim Feedern auf Nasen erfolgreich. Darunter war auch ein Fisch von 54 Zentimetern, den er auf Maden fing.
Plattfisch: 55 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
Waldemar Theise angelte an der Ostsee bei Kühlungsborn auf Plattfische. Sein Wattwurm fand in einer 55 Zentimeter langen Scholle einen dankbaren Abnehmer.
Quappe: 81 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
80 Zentimeter lang war die Quappe von Dariusz Jedralczyk, die er mit einem Köderfisch aus der Donau landen konnte. Die Quappe wog 8 Pfund 450 Gramm, der biss war kaum zu erkennen.
Rapfen: 88 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
Im Chiemsee fing Gerhard Schneider von einem Steg aus einen 88 Zentimeter langen Rapfen. Er nahm einen Köderfisch am System und lieferte einen furiosen Drill!
Regenbogenforelle: 93 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
Aus den Teichen der Barweiler Mühle kommt diese wuchtige Regenbogenforelle von Stefan Schäfer. Der 78 Zentimeter lange Fisch biss auf eine Bienenmade.
Renke: 69 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
69 Zentimeter zeigte das Maßband bei der Renke von Thorsten Woita. Eigentlich war sie ein Beifang beim gezielten Schleienangeln.
Rotauge: 45 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
Statt eines Aals fing Andreas Lotz im Rhein bei Duisburg ein Rotauge von 45 Zentimetern. Der Fisch nahm einen Tauwurm beim Nachtangeln.
Rotfeder: 42 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
Im Schweriner See fing Ludwig Rathsack seine 42er Rotfeder. Neben diesem Rekordfisch fing er noch andere Rotfedern mit Brot am Haken und zum Füttern.
Schleie: 61 Zentimeter
Bild: Blinker-Hitparade
61 Zentimeter maß die Schleie, die Derrik Figge in einem Vereinssee fing. Sie biss auf einen Boilie und ist die größte Schleie, die Derrik je gefangen hat.
Wels: 2,18 Meter
Bild: Blinker-Hitparade
In der Thülsfelder Talsperre angelte Patrick Tebben mit einem Gummiaal an der Spinnrute. Auf diesen Köder stieg ein 218 Zentimeter langer Wels ein.
Zander: 1,01 Meter
Bild: Blinker-Hitparade
Mit 101 Zentimetern hat der Zander von Milano Weiß die Metermarke geknackt! Köder für den Zander aus der Elbe bei Geesthacht war ein Gummifisch.