Das war sie nun wieder: die boot 2017 in Düsseldorf, die weltgrößte Wassersportmesse. Und das Kutter&Küste-Team war natürlich mitten drin und dabei. Über 1.500 Boote (!) wurden gezeigt, dazu reichlich Zubehör von der hoch-modernen Rettungsweste über neueste Echolot– und GPS-Technik bis hin zu funktioneller Bekleidung für Wassersportler. Für Angler bietet diese Mega-Show eine unendliche Auswahl an interessanten Dingen für seine Passion.
boot 2017 – Vom der Yacht bis hin zum Angelboot
Und auch das K&K-Team hat so einiges entdecken können. Natürlich Boote: Wohl auf keiner boot zuvor wurden so viele angeltaugliche Boote gezeigt wie dieses Jahr. Auch die Anzahl an Alubooten übertraf die vorherigen Jahre deutlich. Viele Hersteller präsentierten ihre Modelle zum ersten Mal in Deutschland. Von dem kleinen Alu-Dingi bis hin zur futuristischen Yacht war alles dabei. Doch auch bei den Kunststoff-Booten (GfK) haben die Werften viele neue Traumschiffe auf Kiel gelegt. Erstklassige Kajütboote, viele interessante offene Boote sowie neue T-Top-Boote machen dem zukünftigen Motorbootfahrer die Kaufentscheidung nicht gerade leicht. Das Schöne dabei: Egal ob Ihr ein reinrassiges Angelboot sucht oder eine Eierlegende Wollmilchsau, die sowohl das Anglerherz als auch die Familie begeistert: Wirklich für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und wer gar keinen Platz für ein Boot hat, der kann sich sogar ein faltbares RIB – ein Schlauchboot mit GfK-Rumpf – zulegen, das sogar in der Besenkammer Unterschlupf findet!
Die neuen Motoren leisten mehr, verbrauchen aber weniger Sprit. So soll es sein. Bei der Fischfinder-Technik scheinen sich die Neuheiten die Klinke in die Hände zu geben. Vor allem die detailreiche Darstellung der Unterwasserwelt gelingt vielen neuen Geräten in der Weise, dass einem angesichts der gezeigten Display-Bilder schon mal die Spucke weg bleibt. Unglaublich, was die Hersteller da herbeigezaubert haben! Wer auch gern mal Seitenblicke riskiert, für den ist die boot natürlich eine Goldgrube. Ob in der Tauchhalle oder der berühmten Halle 6 – dort, wo die Super-Yachten residieren – Träume gibt’s überall zu entdecken. Warum nicht mal einen Hausbooturlaub unternehmen? Oder mit Freunden eine Motoryacht im Mittelmeer chartern? Auf dieser Messe bleibt tatsächlich keine Facette des Wassersports unbeleuchtet. Für Kutter & Küste hat Rainer Korn einige Highlights zusammengetragen. Sie werden in der Ausgabe Nummer 65 ausführlich beschrieben.