Am 17.07 ziehen über 60 Angelvereine aus Niedersachsen wieder los, um ihre Gewässer zu säubern. Müllsammelaktionen finden in Niedersachsen regelmäßig statt, aber häufig laufen diese im Verborgenen. Anders ist jetzt aber erstmals der Catch & Clean Day am 17.07, den diese Säuberungsaktion wird erstmals niedersachsenweit vom Anglerverband Niedersachsen (AVN) vom Harz bis an die Nordsee organisiert.
Die Idee für diesen Catch & Clean Day brachten zwei Angler aus dem Kreis Gifhorn. Niclas Benna und Kai Behme stehen mit ihrem Instagram-Account „Catch & Clean“ (@catchandclean) für das Aufräumen und Säubern von Gewässern. Mit den Inhalten zeigen sie, dass jemand, der Fische fängt, den Angelplatz auch von Müll befreien kann. Egal ob es der eigene Müll oder der anderer ist. Der niedersachsenweite Sammeltag Catch & Clean Day startet in Hannover an den Ricklinger Kiesteichen und am Mittellandkanal. Um 14 Uhr soll der gesammelte Müll auf der Ricklinger Halbinsel zusammengetragen werden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Catch & Clean Day: Mehr als nur Müllsammeln
Der Anglerverband Niedersachsen findet dieses Engagement von Niclas Benna und Kai Behme vorbildlich und hat deshalb gemeinsam mit den Jungs den niedersachsenweiten Catch & Clean Day geplant. „In Angelvereinen sind Müllsammelaktionen z.B. im Rahmen von Arbeitseinsätzen die Regel und nichts Neues. Bei der Initiative Catch & Clean geht es vielmehr darum, dem zumeist übersehenen ehrenamtlichen Engagement von Anglerinnen und Anglern medial ein Gesicht zu verschaffen. Immerhin stammen sehr viele der unliebsamen Hinterlassenschaften an und in den Gewässern nicht von angelnden Personen. „Hier leisten unsere Anglerinnen und Angler Jahr für Jahr wertvolle ehrenamtliche Arbeit zum Gemeinwohl aller Naturliebhaber!“, so Dr. Matthias Emmrich (AVN).
Auch interessant
- Angeln allgemeinÜber 70.000 Euro: „Angler helfen Kindern“ sammelt Rekordsumme
Müllbeutelhersteller Pely unterstützt die Sammelaktion. Das Unternehmen stellt nur für den Catch & Clean Day über 35.000 klimaneutrale Recycling-Müllbeutel zur Verfügung. Ebenfalls unterstützen diverse Angelzubehör-Anbieter die Aufräumaktion mit Gewinnpaketen. Außerdem wird am Ende anhand von Bildern, die in den sozialen Netzwerken von den Teilnehmern gepostet werden, ein Gewinner ermittelt. Dabei sei nicht die Menge an gesammeltem Müll entscheidend, sondern laut Matthias Emmrich vielmehr darum, was die Vereine aus der Aktion machten und wie sie sich präsentierten. Der Catch & Clean Day 2021 soll nur der Beginn einer jährlichen landesweiten Aktion sein.
Quelle: Anglerverband Niedersachsen