CIPS schließt Angler aus Russland und Belarus von Wettangeln aus

Wie Sportverbände weltweit setzt auch der Anglerverband CIPS ein Zeichen gegen den Krieg. Angler aus Russland und Belarus werden vom Wettangeln ausgeschlossen.

Um ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine zu setzen, schließt der Anglerverband CIPS russische und belarusische Angler von Wettbewerben aus. (Symbolbild) Foto: Pixabay

Bild: Pixabay

Um ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine zu setzen, schließt der Anglerverband CIPS russische und belarusische Angler von Wettbewerben aus. (Symbolbild)

Die „Conféderation Internationale de la Pêche Sportive“ (CIPS), die alle internationalen Wettangeln ausrichtet, hat entschieden, Angler aus Russland und Belarus von den Events auszuschließen. Das geschieht als Reaktion auf den Invasionskrieg in die Ukraine. Damit folgt die CIPS den Empfehlungen des Internationalen Olympischen Kommitees.

CIPS schließt Russland und Belarus aus

Jamie Cook, der Vorsitzende des britischen Angling Trust, begrüßt diese Entscheidung als Zeichen gegen den Krieg. „Es ist schön zu sehen, wie die Sportlergemeinschaft zusammenhält und so gegen die russische Invasion, die brutalen Bombenangriffe und das Beschießen unschuldiger Zivilisten ein Zeichen setzt“, führte er aus. „Angefangen beim Fußball, über Hockey und Rugby bis zum Judo, hat die Sportwelt protestiert und festgelegt, dass russische Athleten so lange nicht auf Sportveranstaltungen erwünscht seien, wie die Truppen ihres Landes eine souveräne Nation angreifen und Zivilisten töten. Auch das Angeln muss sich positionieren. Daher begrüßen wir die Entscheidung der CIPS, Solidarität mit der Ukraine zu zeigen und Russen und Weißrussen von den internationalen Wettfischen auszuschließen.“

Auch interessant

Verband vertritt Sportangler der ganzen Welt

Die Conféderation Internationale de la Pêche wurde 1952 in Rom gegründet. Sie ist der Dachverband für die vier großen internationalen Angelsport-Organisationen, die sich in Süßwasser, Meerwasser, Fliegenfischen und Casting (also das reine Werfen) aufteilen. Die CIPS repräsentiert Angler aus 115 Ländern der Welt. Sie vertritt insgesamt 50 Millionen Mitglieder. Mit dem Ausschluss russischer und belarusischer Angler aus ihren Turnieren stellt sie sich in eine Reihe mit anderen großen Sportverbänden, um ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine zu setzen.

Quelle: Angling International


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 25/2024: „Lachs“ läuft!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell