Der Maifisch kehrt in den Rhein zurück

Lange war der Maifisch im Einzugsgebiet des Rheins ausgestorben, nun wurde ein Exemplar der Heringsart gesichtet.

Nach über 60 Jahren habe man den Wanderfisch an der Moselstaustufe in Koblenz entdeckt, teilte das Landesumweltamt Lanuv am Donnerstag (18.07.2013) in Recklinghausen mit. Lanuv sprach von einem „Sensationsfund“. Experten gehen davon aus, dass ein Projekt zur Wiederansiedlung Früchte trage. Zwischen 2008 und 2012 seien acht Millionen Maifisch-Larven im hessischen und nordrhein-westfälischen Einzugsgebiet des Rheins ausgesetzt worden. Quelle: wdr.de

Seinen außergewöhnlichen Namen hat der Maifisch, der zu den Heringsarten gehört, dadurch zu verdanken, dass er überwiegend im Mai die Flüsse hinauf zieht, um dort auf kiesigem Grund zu laichen. Im Durchschnitt werden Maifische zwischen 30-50 Zentimeter lang. Bei optimalen Bedigungen können sie aber auch eine maximale Länge von 80 Zentimetern erreichen.

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 01/2025: Hecht-Geratter!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 01/2025 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell