Der Stint ist da!

Die kleinen silbrigen Leckerbissen sind in diesem Jahr besonders häufig und kaum ein Stint ist erkrankt. Die Netze der Fische sind wieder gut gefüllt. Das berichtete der NDR.

Stint, Stinte, Lothar Buchow

Bild: www.elbfischer-buchow.de

In diesem Jahr sind die Fischkisten so voll Stinte, wie schon lange nicht mehr.

Elbfischer Lothar Buckow freut sich. Seit Jahren geht es mit dem Stint-Bestand bergab und der Aufwand, regelmäßig die kleinen, nach Gurke riechenden Fische mit den Netzen zu fangen, lohnte sich seit einigen Jahren schon fast nicht mehr. Die Gründe waren zum einen eine Verschlickung durch die fortlaufende Elbvertiefung sowie die Verschmutzung des Wassers durch Chemikalien. Doch in 2025 sind die Fänge wieder deutlich besser. Wissenschaftler vermuten, dass das mit den Regenfällen der letzten Wochen zu tun hat, weil diese das Oberwasser der Elbe deutlich aussüßen und Süßwasserzonen schaffen, die die Stinte zum Laichen brauchen.

Jedes Jahr ziehen die Stinte von Februar bis Mitte März die Elbe und Weser hinauf, wo sie ablaichen. Hoffen wir, dass der Stint uns auch die nächsten Jahre in guten Mengen erhalten bleibt.

Übrigens können Sie sich selbst vom Wohlgeschmack des Stints bei Lothar Buckow überzeugen:

Der Elbfischer, Lothar Buckow, Wisch 29b, 21635 Jork, Tel. 04162-942710, www.elbfischer-buckow.de

Auch interessant


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 04/2025: Rotaugen-König!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste