Auf der BOOT in Düsseldorf wird die bisher größte Haischutzkampagne des SHARKPROJECT International e.V. starten: „MORITURI TE SALUTANT – die Todgeweihten grüssen“.
Im Mittelpunkt der Kampagne: der Dornhai. Der einst extrem zahlreich vorkommende Dornhai ist massiv bedroht, er ist im deutschsprachigen Raum als Schillerlocke und Seeaal ein beliebter Speisefisch.
Das Ziel von SHARKPROJECT: Bis Ende des Jahres 2009 soll es keine Dornhaie mehr in den Kühltheken der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz geben.
Dazu wird es am Samstag, den 17.1.2009 die wahrscheinlich spektakulärste Pressekonferenz der BOOT geben. Außerdem sehr umfangreiche Mittel und Aktionen, mit denen Tauchshops, Clubs und Taucher als blaue Armee der Meere selbst aktiv werden können.
Mit dabei sind deshalb alle großen Tauchsportverbände. Zugesagt haben bereits: PADI, SSI, VDST, IDA und ICMC.
Eigentlich sollten auch die Angelverbände ein Interesse an dieser Aktion haben, doch die sind bislang nicht an Bord.
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