„Doc and Friends“ sammeln 15.000 Euro für Kinderhospiz

Der „Doc and Friends meets Arctic-Sea-Team Benefizcup“ im November brachte Angler für einen guten Zweck zusammen. Sie sammelten für das Kinderhospiz Sternbrücke und die Glücksfischer in Lübeck.

Freuen sich über den gelungenen Cup und große Fische: Michael „Schrammbo“ Schramm (links), Dr. Niclas Detels (Mitte) und Glücksfischer-Vorstandsbeirat Manfred Becker.

Bild: Doc and Friends meets Arctic-Sea-Team

Freuen sich über den gelungenen Cup und große Fische: Michael „Schrammbo“ Schramm (links), Dr. Niclas Detels (Mitte) und Glücksfischer-Vorstandsbeirat Manfred Becker.

Der erste „Doc and Friends meets Arctic-Sea-Team Benefizcup“ am 11. November 2023 war ein absolutes Highlight. Bei dem Cup kamen in diesem Jahr ganze 15.000 Euro zusammen. Das Geld geht an das Kinderhospiz „Sternenbrücke“ in Hamburg und den Verein „Die Glücksfischer e.V.“ in Lübeck.

„Doc and Friends“ bringen Angler zusammen

Die Teilnehmer verbrachten den Tag jedoch nicht nur am Auktionstisch, sondern gingen auch gemeinsam an den Buhnen des Schönberger Strands an der Ostsee angeln. Obwohl der „Cup“ auch gewissermaßen ein Wettbewerb um den größten Fang ist, stand dieser Gedanke bei den Anglerinnen und Anglern im Hintergrund.

Gemeinsam angelt es sich besser – deswegen gingen die Angler im Team los.

Bild: Doc and Friends meets Arctic-Sea-Team

Gemeinsam angelt es sich besser – deswegen gingen die Angler im Team los.

Die Teams, bestehend aus je einem Angelprofi und einem Neuling, fischten vor allem für den Spaß an der Sache. „Man konnte sich den ein oder anderen nützlichen Tipp abgucken“, erinnert sich Teilnehmer Benjamin Küntzel. „Das Angeln war an manchen Stellen eher zäh, aber jeder hatte seinen Spaß und am Ende haben alle Teams zusammen über 300 Fische gefangen.“

Im Anschluss ging es mit den Auktionen weiter, bei denen die Teilnehmer neben hochwertigem Angelgerät und Guidings auch liebevoll selbstgemacht Sachen wie Mützen und Kirschkernkissen ersteigerten. „Ich kann nur sagen, dass ich superglücklich bin, ein Teil einer solchen Auktion zu sein“, sagt Küntzel. „Auch der Spaß hat nicht gefehlt.“

Die Teilnehmer fingen insgesamt über 300 Plattfische am Schönberger Strand.

Bild: Doc and Friends meets Arctic-Sea-Team

Die Teilnehmer fingen insgesamt über 300 Fische am Schönberger Strand.

Der Doc dankt allen Teilnehmern des Cups

Auch Dr. Niclas Detels, der namensgebende „Doc“ und Ausrichter des Cups, blickt auf ein erfolgreiches Event zurück.

Der Erste „Doc and Friends meets Artic-Sea-Team Benefizcup“ fand am 11.11.2023 im „Haus Felsenburg“ in Schönberg statt. Gleich an dieser Stelle möchten wir dem Chef des Hauses, Sven Asbahr, unseren Dank ausdrücken. Er hat uns mit seinem Personal in allen Dingen fürstlich unterstützt, seine persönliche Art und die Herzlichkeit seines Personals suchen in der heutigen Zeit wohl ihresgleichen.

Nachdem die ersten Teilnehmer in der Felsenburg eingetrudelt waren, begann auch schon die Veranstaltung. Es wurde das diesjährig neu eingeführte Glücksrad eifrig gedreht. Die eigens für die Veranstaltung gestifteten Räucheraale fanden reißenden Absatz. Nach der Begrüßung und einigen Dankesworten der beiden begünstigten Organisationen startete der erste Teil der Auktion, und um 12.30 Uhr begann pünktlich das Austeilen einer schmackhaften Suppe.

Gemeinsam angeln und bieten

Im Anschluss brachen die Teams auf und verteilten sich am Schönbergerstrand in den Buhnen. Dabei angelte jeweils ein Experte mit einem Rookie. Der ein oder andere Tipp wurden ausgetauscht und sofort in die Tat umgesetzt. Jedes Team konnte auf diese Weise einige schöne Plattfische für die Küche überlisten.

Pünktlich um 20 Uhr endete das Angeln und viele zufriedene Teilnehmer machten sich auf den Rückweg zur Felsenburg. Dort dauerte es nicht lange, da stand das zweite Essen des Tages auf dem Tisch, ein kräftiges Gulasch. Nach dieser vorzüglichen Mahlzeit startete der zweite Teil der Auktion. Das Highlight hier war das Balkonkraftwerk von der Firma GP JOULE, es konnte für ein sehr hohes Gebot versteigert werden. Nach zahlreichen guten Geboten wurde pünktlich um Mitternacht die Auktion mit dem letzten – sehr guten! – Gebot geschlossen: es stand ein Erlös von ca. 15.000 Euro zu Buche.

Allen Teilnehmern, die Doc and Friends über die Jahre zu dem gemacht haben, was es ist – ein Angeln für Freunde und unter Freunden für Menschen, denen es viel schlechter geht als uns allen – ein herzliches Dankeschön!



Euer Doc  

In gemütlicher Atmosphäre ersteigerten die Teilnehmer allerhand Preise für den guten Zweck.

Bild: Doc and Friends meets Arctic-Sea-Team

In gemütlicher Atmosphäre ersteigerten die Teilnehmer allerhand Preise für den guten Zweck.

Der Cup unterstützt kranke Kinder und Menschen mit Handicap

Die Sternenbrücke ist ein spendenfinanziertes Hospiz, das Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis 27 Jahre, die an unheilbaren Krankheiten leiden, in ihrer letzten Lebensphase begleitet – mit Fürsorge, Wärme und Zugewandtheit. Auch nach ihrem Tod steht die Sternenbrücke den hinterbliebenen Angehörigen und Familien in ihrer Trauer bei.

Mehr Informationen: www.sternenbruecke.de

Die Glücksfischer sind ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Lübeck. Die Mitglieder kümmern sich vor allem um Kinder und Jugendlicher und Menschen mit Handicap. Ziel ist es, ihnen das Angeln und damit Zeit an der frischen Luft und in einer Gemeinschaft zu ermöglichen.

Mehr Informationen: www.die-gluecksfischer.de

Danksagung an die Sponsoren

Der Doc und sein Team danken allen Sponsoren, die den Cup in diesem Jahr möglich gemacht haben:

Haus Felsenburg, Feierkorb.de, Arctic-Sea-Team, Die Glücksfischer e.V. Flo Wolff/Hamburg Grill Authority, OLEIO GmbH/Zayiko, Angelsport Moritz Nord GmbH, FISCH & FANG, K&HD Fishing Supplies, Kofler Michael, Baltic Kölln Heiligenhafen, Kalles Angelshop, Udo Schroeter, Pijawetz/Geoff Anderson – Funktionsbekleidung, CASIO PRO TREK, Wisky Krüger, Fishing Tackle Max, Speedy-Fish. De/Olli Speedy, WAKU GmbH/STROFT Fishing Lines, Dr. Catch, WARLICH RUM, ZECK FISHING, Räuchertäufel.de, HechtundBarsch.de/LMAB, Schwartau, Lieblingsköder, S&Afotographie, Rum bei die Fische, MVZ Labor Limbach Lehrte, NDR Schleswig-Holstein, Horst Hennings (Rute raus, der Spaß beginnt), Angelguiding-Ostholstein, RC Reisemobilcenter Celle GmbH, The Coffeelab Bremen, HolzLand/Wulf, Gaucken mehr als Holz, Schneiderlein-Design, St. Albert’s Distillery, Anglerhus Fehmarn, Der Keksbäcker Hamburg, SizzleBrothers, Rudi Heger/Traunriver Skotti Grill, Jahr Media GmbH & Co. KG, Predax,  JENZI Fishing, CrossCon KG, Caravancenternord Neptunmaster, GigaFish, Tronixpro HTO Germany, fahrRadfries, Angelkajak Fehmarn, Boysen Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Der kleine Angelladen Breiholz, Katharina Schleiff, SAVAGE Gear, HAV/Ronnys Angelshop, Baitandboat/krebskorb, AngelBoxx Hammoor, freiwild Köder, Blinker (Jahr Media), Andreas Rathje, Gamakatsu, Okuma, Angelwolf, Napoleon Grill, Ostseegeschenke und Meehr Grömitz, Ankerkraut, Familie Detels, Familie Puschin, Martin Bernhard, Robert Kofler, Andreas Burkhardt, Petromax, Rute und Rolle, Barkow Druck Studio, Herr Mattheis, Angeln und mehr Lübeck, GP JOULE Gapshad, Ds Angelsportcenter Flensburg, Jan Phillip Prins, Zanderfang, Wassersportzentrum Kappeln, Jan Hinz


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 02/2025: Barsch mit Banane!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste