Edelkrebse für Oberfranken

In Zukunft wird es wieder mehr Edelkrebse in der Aufseß geben. Bezirk Oberfranken

Im Einzugsgebiet des Flüsschens Aufseß sollen sich wieder Edelkrebse ansiedeln. Durch einen Besatz von rund 300 der seltenen Tiere will die Fachberatung für Fischerei des Bezirks die Artenvielfalt in Oberfranken erhöhen.

Die Edelkrebse werden in der Aufseß ausgesetzt, weil es dort keine Signalkrebse gibt, die die gefürchtete Krebspest übertragen. Dieser Krankheit sind seit Ende des 19. Jahrhunderts mehr als 90 % der einst dichten Edelkrebsbestände zum Opfer gefallen. Der Pilz der Krebspest greift die Gelenke der Tiere an, die Krebse können sich dann nicht mehr richtig bewegen und verhungern. Die Lehranstalt für Fischerei hat die nun eingesetzten 300 Edelkrebse aus einem Hüllweiher bei Waischenfeld geschenkt bekommen; sie sind also an die regionale Wasserchemie angepasst und haben gute Chancen, sich dauerhaft anzusiedeln. Krebse leben in 15-20 cm tiefen Höhlen an Uferböschungen. Ein Krebsweibchen legt im Jahr etwa 250 Eier, Edelkrebse sind Allesfresser. Sie werden erst im dritten Lebensjahr geschlechtsreif und werden bis zu 16 cm groß; sie wiegen dann bis zu 200 Gramm, ein Exemplar in Oberfranken, genauer aus dem Landkreis Kulmbach, wog sogar 240 Gramm.

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 18/2024: Rapfen rockt!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell