Mit der Ausstellung Lebensraum Elbe freuen wir uns darüber, dass die Elbe in den letzten 20 Jahren sauberer geworden ist. Es gibt wieder eine Fülle von Tierarten an und in der Elbe, die vor kurzer Zeit vom Aussterben bedroht waren. Viele dieser Tiere können Sie auf der Ausstellung kennenlernen und neu entdecken.
Besonders interessant für Angler: Auch Fischarten aus der Elbe, beispielsweise Welse, Schleien und Hechte, sind während der Ausstellung zu sehen. Hier können Sie das Verhalten dieser wundervollen Fische aus nächster Nähe studieren und bekommen so einen Einblick in die faszinierende Unterwasserwelt der Elbe!
In 25 naturgetreuen Gehegen, Aquarien und Terrarien stellen wir Ihnen besonders eindrucksvolle Elbanwohner vor: Störe, Welse u.v.a. Elbfische, riesige Wollhandkrabben, heimische Frösche, Molche und nicht zuletzt seltene Schlangen- und Echsenarten. Die Ausstellung beginnt an der Elbquelle, zeigt typische Lebensräume entlang des 1094 Kilometer langen Stromes und endet dort, wo die Elbe in die Nordsee fließt. Deshalb präsentieren wir ganz unterschiedliche Tiere: An der Elbquelle leben Feuersalamander, Molche und Forellen. Auf den Trockenwiesen und Feuchtwiesen entlang der Elbe finden wir Unken, Kröten, Ringelnattern, Feldhasen, Wildkaninchen und als besonderes Highligt die heimische Sumpfschildkröte. Das ist die einzige Schildkrötenart, die es in Deutschland gibt. Wenn wir uns ab Hamburg der Nordsee nähern, treffen wir auf Wanderfische. Dazu gehört der eindrucksvolle Stör. Früher wurden 4 Meter lange Exemplare in der Elbe gefangen. Warum Stör und Lachs in der Elbe ausgestorben sind, erfahren Sie auf der Ausstellung. Heute bemüht man sich um die Wiederansiedlung dieser Tiere. Insgesamt gibt es über 100 Fischarten in der Elbe. Da sich die Wasserqualität verbessert hat, wird der Beruf des Elbfischers wieder häufiger. Woher stammen die Tiere der Austellung? Die meisten dieser Tiere sind streng geschützt und dürfen nicht aus der Natur entnommen werden. Deshalb zeigen wir Tiere, die in Menschenhand leben und gezüchtet werden, im Einklang mit den Tier- und Naturschutzgesetzen. Neben den lebenden Tieren finden Sie eine Fülle von Tiermodellen, Tierspuren, Fühlkästen, Schautafeln und vieles mehr. Besonders Kinder lernen Tiere kennen, die direkt vor unserer Haustier leben, aber oft unbekannter sind, als exotische Tiere aus dem Fernsehen. Schulklassen und Besuchergruppen erhalten eine kostenlose Führung durch die Ausstellung. Für besonders interessierte Besucher gibt es ein Handout zum Rundgang durch die Ausstellung.Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, die Tiere der Elbe zu erleben, dem sei vom 16. April bis zum 28. April ein Besuch im Tibarg Center (Tibarg 41, Hamburg/Niendorf) empfohlen.
Wir hoffen Ihnen mit der Ausstellung Lebensraum Elbe Anregungen zu geben, die tierischen Elbanwohner in der freien Natur zu beobachten. Sean und Fynn von angeln.de finden die Aktion klasse und waren schon direkt vor Ort! Ein Besuch ist absolut zu empfehlen! Wir wünschen Euch viel Spass bei den Elbfischen!