Bislang waren Wissenschaftler davon ausgegangen, dass Orcas im Rudel jagen. Vor allem dann, wenn sie es auf größere Beute abgesehen haben – so wie beispielsweise Bartenwale oder Haie. Doch auch einzelne Orcas jagen Weiße Haie, wie ein Vorfall in Südafrika beweist. Es ist das erste Mal, dass ein einzelner Orca bei der Jagd auf einen so großen Fisch gefilmt wurde.
Orca zum ersten Mal bei der Jagd gefilmt
Die Begebenheit, die von Tauchlehrer Leigh Carter gefilmt wurde, zeigt, dass Orcas ihren Beinamen „Killerwal“ nicht umsonst tragen. Obwohl man wusste, dass Gruppen von Orcas Haie töten, indem sie ihre Lebern fressen, hat man vorher noch nie dokumentiert, dass ein einzelner Orca einen Hai töten kann.
Der Orca war Wissenschaftlern bereits unter dem Namen „ Starboard“ bekannt, weil er eine abgeknickte Rückenflosse besitzt. Zusammen mit einem anderen Orca hatte Starboard schon zuvor an nur einem Tag 17 Weißen Haien die Leber aus dem Leib gebissen und diese getötet.
Auch interessant
- Angeln allgemeinKampf der Giganten: Orcas fressen Weiße Haie
Einzigartiges Verhalten
Nun jedoch hatte Starboard alleine einen Weißen Hai von rund 2,50 m Länge getötet, und das auf eine Weise, die der Wissenschaft bislang nicht bekannt war. „Die Beobachtung trägt zum weiteren Verständnis von Orcas in ihren angestammten Habitaten bei und wie sich das Räuber-Beute-Schema in das Ökosystem Meer einfügt“, berichtet Dr. Alison Towner von der Rhodes Universität. In den letzten Jahren kam es in Südafrika immer häufiger zu Vorfällen, in denen Orcas Weiße Haie aus ihren angestammten Revieren verdrängen. Sie gehören zu den wenigen Meerestieren, die einem ausgewachsenen Weißen Hai gefährlich werden können.