Es lebe der König!

Wider alle Erwartungen ist der alte Lachs-Stamm im norwegischen Fluss Lärdal nicht ausgestorben. ?König der Lachsflüsse? hieß der Lärdal früher einmal. 3 Schicksalsschläge ruinierten den Fischbestand: Eine Regulierung, der Befall mit dem Parasiten Gyrodactylus salaris, eine Behandlung mit dem Fischgift Rotenon.

Die genetische Struktur der Lachse im Lärdal hat sich kein bisschen verändert. Das ergaben aktuelle Schuppen-Untersuchungen der Universität Oslo. Die Forscher ermittelten 2 wesentliche Gründe, warum der alte Lachs-Stamm überlebt hat. Erstens bleiben die Lachse des Lärdal im Schnitt 3 Jahre im Meer, so dass das Rotenon nicht sämtliche Fische getötet hat. Zweitens wurden Fische vom alten Stamm künstlich vermehrt. Mit deren Nachwuchs hat man den Fluss erneut besetzt. K.K.

vorheriger beitrag
nächster beitrag

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 22/2024: Alles spricht für Hecht!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell