Auf der 8. ?Faszination Angeln? steppte am letzten Wochenende der Bär: Über 13.000 Besucher kauften nicht nur das ein oder andere Messeschnäppchen, sondern lauschten auch den Vorträgen hochkarätiger Angelexperten. Der neue Besucherrekord
zeigt, dass Angeln nichts von seiner Faszination eingebüßt hat.
Kaum öffneten die Emslandhallen in Lingen am Samstag Morgen ihre Tore, strömten die Messebesucher herein. Und so waren am Samstag 6000 Besucher auf der Messe anwesend. Und so herrschte an manchen Ständen ein ordendliches Gedränge. Am Sonntag sollten es sogar noch mehr werden. Auffällig war in diesem Jahr, dass viele Karpfenfirmen vor Ort waren, die dort ihre Boilies, Dips und Flavours anboten. Beim übrigen Friedfischangeln war es eindeutig das Feedern, das Angeln mit dem Futterkorb, dem die Hauptpriorität gewidmet wurde. Doch auch Posenangler wurden nicht enttäuscht und konnten so manches Schnäppchen ergattern.
Ein Grund, warum so viele Besucher die Faszination Angeln aufsuchten, waren auch die Vorträge von namhaften Angelexperten. Bertus Rozemeijer referierte über das Angeln auf Hecht und Zander, Lars Lindemann und Torsten Orlowski berichteten über das erfolgreiche Tremarella-Angeln am Forellensee. Daiwa-Cormoran Teamangler Horst Hennings legte den Schwerpunkt auf Traumangelziele in Norwegen und Island und auf große Heilbuttfänge. Matze Koch zeigte, wie man Hot-Spots findet. Fliegenfischen Chefredakteur Michael Werner erklärte, dass ein Mallorca-Urlaub nicht nur Entspannung verspricht, sondern man sich auch in harten Thunfisch-Drills auspowern kann. Blinker-Autor Veit Wilde demonstrierte seine Technik auf große Räuber im Fluss. Wie man in den dänischen Auen auf Lachse und Meerforellen erfolgreich ist, darüber berichtete Ralf Kanstorf. Außerdem gab es am Pool Wurfdemonstrationen für Anfänger im Fliegenfischen von Bernd Kuleisa, Emil Dittmer, Ralf Kansdorf und Michael Werner. Auffällig war auch die Anwesenheit vieler holländischer Angelgerätehändler. Diese reichten von Tim´s Dobbers, über Berendsen Vislokvoeders bis zu Cees & Rene van Berlo. Auch der holländische Anglerverband war vor Ort und warb für das Angeln in Holland. Auch konnte man einen Vispass vor Ort erwerben. Bei den Reiseveranstaltern waren es vor allem die Destinationen Norwegen, Schweden und Kanada, die bei den Anglern für Interesse sorgten. Wer sich für Angelboote interessierte, fand diese bei Skipperland aus Nordhorn. Und die Erfolgsmesse geht weiter: Auch im kommenden Jahr heißt es am letzten Februar-Wochenende: Tore auf für die Faszination 2016.