Fischotter in Niedersachsen: Stellungnahme von Otterschutz und Anglerverband

Die Aktion Fischotterschutz e. V. und der Anglerverband Niedersachsen e. V. präsentierten auf der Messe „Pferd & Jagd“ in Hannover ihre gemeinsame Stellungnahme zum Fischotter in Niedersachsen.

Fischotter in Niedersachsen: Fischotter werden mehr und mehr in Niedersachsen heimisch.

Fischotter werden mehr und mehr in Niedersachsen heimisch. Foto: Jan Piecha

Durch vielfältige lebensraumverbessernde Maßnahmen gefördert, breitet sich der streng geschützte Fischotter in Niedersachsen langsam wieder aus. „Wir sehen in der Rückkehr des Fischotters und der verantwortungsvollen Naturnutzung durch Angler keine gegensätzlichen Interessen, sondern die Möglichkeit, sich gemeinsam für die heimischen Gewässer weiterführend einzusetzen,“ sagte Dr. Britta Habbe, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Aktion Fischotterschutz e. V. „Bei Gewässerprojekten arbeiten unsere Mitglieder bereits jetzt mit der Aktion Fischotterschutz e. V. sehr gut zusammen“, bestätigte der Präsident des Anglerverbandes, Werner Klasing, „schließlich profitieren Fischbestände und Fischotter gleichermaßen von jeglicher Lebensraumverbesserung.“

Fischotter in Niedersachsen: Gemeinsam für den Naturschutz

Die beiden Verbände fordern für Niedersachsen die zügige und konsequente Wiederherstellung eines guten ökologischen Zustandes der heimischen Fließgewässer und bieten den Behörden dabei ihre beratende Unterstützung an. „Ganzheitlicher Naturschutz kann nur gemeinsam gelingen“, sagte Habbe und Klasing appellierte hierbei besonders an die Bereitschaft der zuständigen Naturschutzbehörden, geplante Angelverbote bei aktuellen Schutzgebietsausweisungen in Niedersachsen im Rahmen des Natura2000-Konzeptes im Vorfeld mit den Anglern fachlich begründet zu diskutieren.

Otter-Monitoring ist Pflicht

Auch die Förderung eines landesweiten Fischottermonitorings sowie von Forschungsprojekten zum Fischotter durch das Land, sehen beide Verbände als dringend notwendig an. „Wissenschaftliche Studien über den Einfluss von Fischottern an Fließgewässern gibt es bislang in Niedersachsen nicht“, erklärte Biologin Habbe, „wir brauchen hier eine solide Datengrundlage, um sachlich handeln zu können.“ Für die Zukunft streben beide Verbände daher an, in den Bereichen Forschung, Monitoring, Gewässerrenaturierung und Öffentlichkeitsarbeit noch enger zusammenzuarbeiten.

Werner Klasing (Präsident Anglerverband Niedersachsen e.V., li.) und Dr. Britta Habbe (Stellv. Vorstandsvorsitzende Aktion Fischotterschutz e.V.) präsentieren auf der Pferd&Jagd in Hannover das gemeinsame Positionspapier zum Fischotter in Niedersachsen. Hannover, Messe Pferd&Jagd, Dezember 2016.

Werner Klasing (Präsident Anglerverband Niedersachsen e.V., li.) und Dr. Britta Habbe (Stellv. Vorstandsvorsitzende Aktion Fischotterschutz e.V.) präsentieren auf der Pferd&Jagd in Hannover das gemeinsame Positionspapier zum Fischotter in Niedersachsen. Hannover, Messe Pferd&Jagd, Dezember 2016.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 22/2024: Alles spricht für Hecht!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 04/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell