Fjord Line baut LNG-Schiffe um: Fährbetrieb eingeschränkt

Um weniger auf Flüssiggas angewiesen zu sein, baut Fjord Line zwei seiner Fähren um. Bis Ende Mai fallen deshalb zwei Fährstrecken aus.

Bisher fuhren zwei Fähren von Fjord Line mit schadstoffarmem Flüssiggas (LNG). Der Betrieb ist für die Reederei jedoch zu kostspielig geworden, weshalb die Schiffe umgebaut werden. Foto: Fjord Line

Bild: Fjord Line

Bisher fuhren zwei Fähren von Fjord Line mit schadstoffarmem Flüssiggas (LNG). Der Betrieb ist für die Reederei jedoch zu kostspielig geworden, weshalb die Schiffe umgebaut werden.

Der norwegische Fährbetrieb Fjord Line betreibt mehrere Schiffe, die zwischen Dänemark und Norwegen verkehren. Gerade für Angler, die ihren Urlaub in Norwegen verbringen wollen, sind diese Fähren meist die beste Option für die Anreise. Allerdings ist die Verbindung in der ersten Jahreshälfte 2023 eingeschränkt. Grund dafür sind Arbeiten an zwei Schiffen.

Betrieb mit Flüssiggas ist zu teuer

Die Fähren MS Stavangerfjord und MS Bergensfjord wurden in den letzten Jahren komplett mit Flüssiggas (Liquified Natural Gas, LNG) betrieben. Allerdings ist dieser Treibstoff seit dem Krieg gegen die Ukraine starken Preisschwankungen unterworfen. Deshalb ist ein Betrieb der Fähren mit LNG für Fjord Line derzeit nicht wirtschaftlich.

Eine erste Reaktion auf die steigenden Preise waren eingeschränkte Abfahrten. Allerdings war dies langfristig keine Lösung für Fjord Line, da das Angebot aufrecht erhalten werden soll. Um Kosten zu senken, baut die Reederei die beiden Fähren um, sodass sie nicht allein auf LNG als Treibstoff angewiesen sind.

Fjord Line-CEO: „Umbau ist zwingend notwendig“

„Durch die Umstellung können die Schiffe zusätzlich zu LNG auch mit MGO (Marine Gas Oil) fahren, was einen wirtschaftlich nachhaltigen Betrieb sicherstellt, bis sich die LNG-Preise wieder auf einem normalisierten Niveau befinden“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

Glücklich ist man über diese Lösung bei Fjord Line jedoch nicht. Der Betrieb ist stolz darauf, seine Fähren besonders schadstoffarm zu betreiben. So ist Fjord Line die einzige norwegische Reederei, die Passagiere und Güter international auf zwei Schiffen transportiert, die mit flüssigem Erdgas betrieben werden. Dies sorge für bis zu 25 Prozent CO2-Einsparung und eine starke Reduzierung des Ausstoßes von Schwefel- und Stickoxiden.

„Der Umbau ist jedoch zwingend notwendig, um unser Kundenangebot aufrechtzuerhalten, Arbeitsplätze zu sichern und die Weiterentwicklung von Fjord Line sicherzustellen“, sagte Fjord Line-CEO Brian Thorsted Hansen.

Fährbetrieb auf zwei Strecken eingestellt

Die MS Stavangerfjord wird von Januar bis Ende Mai 2023 umgebaut, die MS Bergensfjord von Februar bis Mitte Juni. Die Arbeiten betreffen zwei Strecken von Dänemark nach Süd- und Westnorwegen: Hirtshals – Stavanger – Bergen und Hirtshals – Langesund. Auf diesen beiden Strecken gibt es vom 8. Februar bis zum 24. Mai 2023 keinen Fährbetrieb. Kunden, die bereits gebucht haben und ihre Verbindung nicht nutzen können, bekommen die Kosten erstattet. Alternativ können sie auch umbuchen oder einen Gutschein erhalten.

Die übrigen Routen von Fjord Line sind nicht betroffen. Nach dem Umbau der beiden Schiffe freut sich Fjord Line darauf, Kunden wieder auf den beiden Strecken nach Norwegen begrüßen zu dürfen.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 01/2025: Hecht-Geratter!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 01/2025 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell