Wie auch in den Jahren zuvor kam es auch 2022 zu einem Fischsterben in der Elbe. Grund dafür war ein enormer Abfall des Sauerstoffgehalts – herbeigeführt durch mehrere Faktoren, allen voran aber die Elbvertiefung. Inzwischen hat sich der Zustand der Elbe wieder einigermaßen erholt. Damit Angler die Werte selbst im Blick behalten können, hat die Stadt Hamburg eine App entwickelt. Mit „Gewässerdaten Hamburg“ können Sie schnell und einfach einsehen, in welchem Zustand sich Ihr Angelgewässer befindet.
Gewässerdaten Hamburg zeigt aktuelle Messwerte
Die App greift auf die Daten vom Institut für Hygiene und Umwelt zurück, das elf Messstationen an Elbe, Bille und Alster betreibt. Sie führt die aktuellen Werte der einzelnen Stationen auf. Fällt zum Beispiel der Sauerstoffgehalt im Wasser in kurzer Zeit, ist an Angeln in diesen Bereich nicht zu denken. Ab einer Konzentration von 4 Milligramm pro Liter wird es für Fische lebensbedrohlich. Falls möglich, werden sie in andere Gewässerbereiche abwandern – oder an der Oberfläche nach Luft schnappen.
Auch interessant
- Angeln allgemeinGuide an der Elbe: „Dieses Fischsterben war absehbar“
Durch die Elbvertiefung kommt es in den letzten Jahren zu immer heftigeren Fischsterben, und auch das aus diesem Jahr wird nicht das letzte gewesen sein. Das liegt unter anderem daran, dass sich durch die Arbeiten am Flussbett überall Sedimentschlamm abgesetzt hat. Durch die immer schneller gewordene Strömung und den Tidenhub verteilt sich dieser Schlamm im ganzen Hafenbereich. Auch flache Zonen sind davon betroffen. Von den Rückzugsorten für Jungfische während der Ebbe bleiben dadurch nur sauerstoffarme Bereiche, in denen kein Überleben möglich ist. Bei besonders hoher Sonneneinstrahlung kann es dazu auch zu einer Algenblüte kommen, durch die tiefere Gewässerbereiche zu toten Zonen werden.
Angler können die App gratis herunterladen
„Gewässerdaten Hamburg“ ist sowohl im Google Play Store als auch im App Store erhältlich und steht allen Nutzern kostenlos zur Verfügung. Die übersichtliche App sollte bei keinem Hamburger Angler auf dem Smartphone fehlen.
- Gewässerdaten Hamburg im Google Play Store
- Gewässerdaten Hamburg im App Store
Mehr Informationen: Stadt Hamburg, Anglerverband Hamburg e.V.