Ab nächstem Monat ist „Improve Your Coarse Fishing“ (IYCF), Englands größte Angelzeitschrift, Geschichte. Laut Aussagen von Bauer Media sollen die Inhalte von IYCF mit denen der Schwesterzeitschrift „Angling Times“ zusammengelegt werden.
Regelmäßig 50.000 Leser
„In herausfordernden Zeiten, in denen viele Zeitschriften zu kämpfen haben, freuen wir uns, das die Inhalte von IYCF unter dem Schirm der Angling Times erhalten bleiben“, freut sich Steve Prentice, Co-CEO der Bauer Media UK Group. „Unsere Absicht war es immer, Anglern bessere Fänge zu ermöglichen. Durch die Zusammenlegung gelingt uns das effektiver als je zuvor.“
1991 kam IYCF beim EMAP-Verlag auf den Markt und wurde später von Bauer aufgekauft. Durch die vielen Tipps und Techniken, sowie die exzellenten Fotos und Grafiken zog die Zeitschrift in den Frühjahrs– und Sommermonaten regelmäßig 50.000 Angler in ihren Bann.
Printmagazine kämpfen ums Überleben
Die Einstellung von IYCF ist nur der letzte Schritt im Abbau der Angeltitel bei Bauer Media. „Trout Fisherman“ wurde bereits im Januar 2020 eingestellt, der Schwestertitel „Trout & Salmon“ im Jahr 2023 an die Fieldsports Press verkauft. Auch das Meeresangelmagazin „Sea Angler“ wurde in 2020 an Kelsey Media verkauft.
Das schrumpfende Portfolio zeigt, wie stark der Druck auf die Printausgaben geworden ist, zumal sich die Leser heutzutage ihre Informationen eher digital über das Internet besorgen. Angling Times-Chefredakteur James Furness verspricht: „IYCF war über 30 Jahre das Magazin von Tausenden von Anglern und nicht zuletzt ein ,Anleitungsheft‘ darüber, wie man mehr Fische fängt. Mein Team und ich werden diese Tatsache und das IYCF-Ethos auch auf die Angling Times übertragen.“