Hätten Sie´s gewusst? Kurioses aus dem Reich der Fische

Es gibt nichts, was es nicht gibt bei den Fischen. Wir haben ein paar besondere „Fish Facts“ zusammengetragen.

Papageifisch

Bild: S.Rose

Papageifische übernachten in einer Decke aus Schleim.

1. Papageienfisch schläft in einer Decke aus Schleim

Der Papageienfisch hat eine Methode entwickelt, um sich gegen blutsagende Parasiten zu wehren. Vor dem Einschlafen scheidet der Fisch einen Schleimkokon aus, der sich schützend wie ein Netz über seinen ganzen Körper legt. Dabei ist der Kokon atmungsaktiv und lässt kleine Moleküle durch die Schleimschicht hindurch. Parasiten, die wesentlich größer sind, müssen draußen bleiben.

2. Alle Fische kennen nur drei Maulformen

Oberflächlich betrachtet haben Fische sehr unterschiedliche Mäuler. Doch die Maulstellungen richten sich danach, wo die Fische fressen. Je nachdem, wo sie ihren Appetit in der Wassersäule stillen unterscheidet man ein oberständiges Maul (superior), wie man es bei Rotfedern und Rapfen findet. Fische, die am Grund fressen haben ein unterständiges Maul wie zum Beispiel Barben und Nasen (inferior). Die Mäuler von im Freiwasser fressenden Fischen wie Rotaugen und Renken sind endständig (terminal).

 

Rotfedern haben eindeutig ein oberständiges Maul.

 

3. Fische haben ein eingebautes Radar

Wie können Fische im Wasser etwas spüren ohne es zu sehen? Das funktioniert über ihr Seitenlinien-Organ. Das ist eine hohe Zahl an Sinneszellen, die entlang der Flanke des Fisches verlaufen. Mit der Seitenlinie erahnen sie Räuber, Beutetiere und finden potentielle Partner. Wissenschaftler vermuten, dass Fische im Schwarm das Seitenlinien-Organ eines Räubers verwirren und er so schwerer an einen Fisch herankommt.

 4. Fische sind nicht stumm

Einige Arten klappern mit den Kiemendeckeln, andere knirschen mit den Zähnen. Heringe zum Beispiel kommunizieren miteinander, indem sie in verschiedenen Tonlagen pupsen.

 

Hering

Bild: Blinker/Archiv

Heringe kommunizieren per Pupslauten miteinander.


12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 02/2025: Barsch mit Banane!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 01/2025 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell