Hamburg: Angler können Fischereiabgabe mit PayPal bezahlen

Die Hansestadt wird digital – zumindest, was die Fischereiabgabe betrifft. In anderen Bereichen hängt die Verwaltung aber hinterher.

Gute (aber verspätete) Nachrichten für Angler in und um Hamburg: Die Fischereiabgabe kann nun auch online via PayPal entrichtet werden.

Bild: F. Schlichting

Gute (aber verspätete) Nachrichten für Angler in und um Hamburg: Die Fischereiabgabe kann nun auch online via PayPal entrichtet werden.

Das dürfte den Gang zur Behörde beschleunigen: In der Hansestadt Hamburg können Angler ab sofort die Fischereiabgabe über PayPal bezahlen. Bisher war das nur in den Kundenzentren der Stadt und an privaten Ausgabestellen möglich, was meistens Angelfachgeschäfte sind. Damit ist das Bezahlen der Fischereiabgabe in wenigen Augenblicken erledigt.

Digitales Bezahlen als „Pilotprojekt“

Wie die Hamburger Umwelt- und Finanzbehörden der Deutschen Presse Agentur (DPA) mitteilte, soll das digitale Bezahlen für die Fischereiabgabe ein „Pilotprojekt“ werden. Langfristig ist es das Ziel, verwaltungstechnische Abläufe zu vereinfachen und die Bezahlung über PayPal auf weitere Bereiche der Verwaltung auszuweiten.

Die Fischereiabgabe für Hamburg kostet pro Jahr 10 Euro. Wer sie bezahlt, kann damit an allen freien Gewässern der Hansestadt fischen. Dazu gehören unter anderem Elbe, Alster und Bille.

Über diesen Link kann die Fischereiabgabe online entrichtet werden: Serviceportal Hamburg

Was die Hamburger Senatoren der SPD und Grünen als „wichtigen Schritt“ sehen, ist aus Sicht der CDU-Opposition zu wenig. So sei bereits länger angekündigt gewesen, alle Leistungen auf diese Weise zu ermöglichen. Hamburg hänge damit in der Digitalisierung von Behördengängen weiter zurück.

Auch interessant

Fischereiabgabe per PayPal? Das ist schon lange überfällig

Was die Bestimmungen zum Angeln angeht, mag Hamburgs Fischereigesetz einer der Vorreiter in Deutschland gewesen sein. So sind die angepassten Schonzeiten, das Entnahmefenster für bestimmte Fischarten und die Pflicht für einen gummierten Kescher (bzw. Spundwandkescher, wo es nötig ist) nach wie vor eine hohe Messlatte, an der sich andere Bundesländer ein Beispiel nehmen können.

Aber die Fischereiabgabe per PayPal zahlen zu können, sollte man heutzutage nicht mehr als Fortschritt feiern. Selbst vor 10 Jahren wäre man damit spät dran gewesen, ganz zu schweigen von 2024. Seine Angelkarten online zu kaufen, ist über Portale wie Hejfish beispielsweise schon lange möglich. Wirklicher Fortschritt ist das also nicht, sondern eher eine lange überfällige Angleichung der Behörden an den Standard.

An diesem – zugegeben sehr speziellen – Beispiel zeigt sich einmal mehr, wie behäbig und langsam die Bürokratie in Deutschland arbeitet. Die digitale Fischereiabgabe braucht man nicht als „Pilotprojekt“ für andere Behördengänge; es sollte längst klar sein, dass daran langfristig kein Weg vorbeiführt. Aber wer weiß, vielleicht ist man in weiteren 10 Jahren ja auch endlich so weit, dass man die verstaubten Faxgeräte aus den Büros wirft.

Die neuesten Kommentare

21.01.2024 02:37:35
Ich war erstaunt, ich musste dieses Jahr zum ersten Mal in Münster einen Schein beantragen. Aber das ging komplett online, bezahlt hab ich per Paypal. Verschickt wurde der Schein auch, ich musste also nicht aufs Amt. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
14.01.2024 12:22:31
Außer das man mit Kreditkarte bezahlen kann (Mecklenburg-Vorpommern Küstenschein), habe ich das noch nicht gesehen.
13.01.2024 23:40:15
Die Angelerlaubnis für DK läuft bei uns seit Jahren Online.Nach der Bezahlung kann man sich das Ding ausdrucken, auf dem Handy hochladen oder eine Chipkarte für wenig Geld ordern.Bezahlarten gibt es einige - PayPal war leider noch nicht dabei.
zu den Kommentaren

12x BLINKER

+ BLACK MAGIC FEEDERSET

Cover der Angelwoche 25/2024: „Lachs“ läuft!

AngelWoche

AngelWoche ist die aktuellste und meist verkaufte Angelzeitung auf dem deutschen Markt. News aus der Industrie, aktuelles von den Angelgewässern, reich bebilderte, kurz und verständlich gehaltene Artikel, verbunden mit einer großen Themenvielfalt charakterisieren die AngelWoche.

Ihre FliegenFischen Ausgaben

in einem einzigartigen Nachschlagewerk

JETZT SAMMELN!

 

Sammeln Sie Ihre Ausgaben zu einem einzigartigen Nachschlagewerk!

Der neue KARPFEN 05/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Internationales Karpfenmagazin

ANGELSEE aktuell 06/2024 – am Kiosk und online erhältlich!

Das Magazin für Forellenangler

ANGELSEE aktuell ist das einzige Magazin im deutschsprachigen Raum für die stetig wachsende Zahl der Angler, die an Angelseen, auch Forellenteiche genannt, ihre Köder auswerfen.
Next Prev
Blinker
AngelWoche
FliegenFischen
Kutter & Küste
karpfen
ANGELSEE aktuell