Alessandro angelt seit 23 Jahren auf Wels und hat daher einen enormen Erfahrungsschatz. Weil der Wasserstand im Fluss nach einem Hochwasser wieder sank, angelte der Madcat-Teamangler mit einem Kunstköder, einem Cannibal Gummifisch von Savage Gear am 12/0er 40 Gramm Bleikopf. Schon nach wenigen Würfen hatte ein Wels gebissen und stand fest am Grund. Dann folgte eine rasante Flucht.
„Ich geriet ein wenig in Panik, weil ich den größten Wels am Haken hatte, den ich jemals gesehen habe. Mehrere Male versuchte ich, per Wallergriff den Fisch zu landen. Daraufhin steuerte ich mein Boot in flacheres Wasser, wo ich den Wels stranden konnte“, schildert Alessandro den Drill. „Dann rief ich meinen Freund Marco an, der auch sofort kam. Wir vermaßen den Fisch, der 285 cm lang war. Obwohl ich ihn gerne gewogen hätte, wollte ich den Wels nicht lange stressen und setzte ihn vorsichtig zurück.“
„Da zehn Personen beim Messen dabei waren, füllte ich die IGFA-Papiere aus. Der Anerkennungsprozess wird einige Zeit dauern, aber auf jeden Fall habe ich den längsten Wels aller Zeiten gefangen“, freut sich Alessandro.